eine selbständige Kioskinhaberin hat einen monatlichen Umsatz von ca. 15000,-.
Das Steuerbüro hat eine monatlich Pauschale von 80,- € + MwSt. zur Bearbeitung (rund 100 Belege)angesetzt. Darin enthalten ist die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung sowie BWA, Journal und Kassenbuch. Die Belege werden korrekt abgeheftet und sind sortiert.
Nun wird der Jahresabschluß 2004 fertig und dafür soll sie nochmals 480,- + MWST. zahlen.
Warum? Die Zahlen sind doch schon aller erfasst?! Muß jeder einen Jahresabschluß machen?
Ist der Preis in Ordnung, oder zu hoch?
Jahresabschluss musste machen, ist ja die Grundlage für deine Einkommensteuererklärung.
Aber mal was anderes: Wenn du ein klein bisschen kaufmännischen Hintergrund hast, könntest du mit Hilfe eines guten, nicht zu komplizierten Steuerprogrammes zumindest deine Monatsabschlüsse selber machen. Der Jahresabschluss ist dann eigentlich nicht mehr so wild. Den würde ich aber trotzdem auf alle Fälle mit einem Steuerberater durchgehen und vielleicht auch so hin und wieder einen Termin vereinbaren (1 - 2 mal im Jahr oder so), um steuerliche Gestaltungsspielräume zu besprechen. Ich zahle dafür pro Stunde 50 Euro netto; im Jahr also ungefähr 200 Euro. Mag sein, dass ich nicht den allerletzten Cent an Steuerersparnis rausschinde, aber dafür spare ich doch schon mal ne ganze Stange Geld!
Inder hat recht. Es ist empfehlenswert, diese Honorare niemandem mit Namensnennung des StB zu erzählen, weil der sonst ziemliche Schwierigkeiten mit Berufskollegen bekommen kann und dadurch eventuell gezwungen wird, die Sätze anzuheben. Ohne genaue Kenntnis der Gegenstandswerte vermute ich, dass die Beträge deutlich unter den vorgeschriebenen Mindestgebühren liegen.
ich gehe mal davon aus, das hier ein selbst. buchhalter tätig ist und eben kein steuerberater… nur nebenbei. wie soll das bitte wirtschaftlich gehen im steuerbüro einen monat zu buchen bei dem geld? ordner in empfang nehmem, kontieren, erfassen, bwa drucken, ustva drucken sind selbst bei 100 belegen und ordentliche kassenführung incl. postausgang 45-60minuten. plus gemeinkosten büro und einzelkosten sv des arbeitnehmers (annahme ein StB bucht nicht selber) ist der einzelne monat nicht kostendeckend berechnet…