PDA von der Steuer absetzen?

Einen PC kann man bekanntlich - anteilsmäßig für berufliche Nutzung und auf 3 Jahre - von der Lohnsteuer absetzen.

Zu der folgenden Frage hat das Web nicht allzuviel hergegeben und auch Steuerprogramme helfen da nicht weiter:
Ist es möglich, einen PDA bei beruflicher Nutzung (trotz Einkommen aus unselbständiger Arbeit) voll abzusetzen?

Da evtl. der Betrag unter 400 EUR liegt, müsste das Gerät doch vollständig im Jahr der Anschaffung bei der Steuer geltend gemacht werden können? Reicht der Hinweis auf Nutzung als Termin-Planer oder Wie liegt die Beweisführung?
Und noch als letzte Frage, Wie sieht es mit Zubehör und zusätzlich einem Navigationssystem aus.

Grüße & Danke
Marc

nun man muß dem Finanzamt glaubhaft machen, dass es sich um ein Arbeitsmittel und somit um Werbungskosten handelt, somit gelten die gleichen Grundsätze wie beim PC, die Beweislast liegt also beim Steuerpflichtigen. Ich kenne einige Fälle in denen ein pda ohne Rückfragen des FA zu 100% annerkannt wurde, hier sollte man es also darauf ankommen lassen, sinnvoll ist es dem FA dazu ein paar Zeilen zu schreiben wofür man das Gerät genau benötigt. Sollte das FA den vollen Abzug nicht anerkennen sollte man versuchen sich zu einigen z.b. auf 50% etc. Wenn die Anschaffungskosten unter 410 Euro liegen dann können die Kosten in voller Höhe abgezogen werden.

Beim Navi dürfte es mit der Glaubhaftmachung schwierig werden, da denke ich dass die private Nutzung überwiegt, es sei denn man ist im Außendienst tätig o.ä.

Hi,
ich hab meinen ersten und den zweiten PDA voll, inkl GPS und Navisw von der Steuer abgesetzt. Ohne NAchfrage vom FA, allerdings über Steuerberater. (über 3 oder 4 Jahre)

Gerade das Navi ist für mich der berufliche Zweck.

Grüße

Matthias

Danke!
Da der Nachweis für ausschließliche berufliche Zwecke nicht ganz einfach sein wird, versucht man wahrscheinlich am Besten nur das Gerät selber abzusetzen, anstatt eine private Nutzung akzeptieren zu müssen. Dann bleibt man auch unter der 410 EUR Grenze, der Rest ist ein Versuch für’s Folgejahr wert :smile:
Danke für die Antworten!