Kleinunternehmer Wechsel Regelbesteuerung Fehlerbe
richtigung
Hallo Sonja,
nicht böse sein, aber ich muss Dich korrigieren und mich der
Stellungsnahme von MM anschließen:
du hast natürlich recht, ich hab das Wörtchen „und“ übersehen.
Beispiel aus
http://www.existenzgruender.de/03/03/10/07/01/index…
Die für Umsätze geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland ansässig sind, nicht erhoben, wenn der Gesamtumsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr EUR 17.500 nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr EUR 50.000 nicht übersteigen wird. ( gem. § 19 UStG)
Wenn Sie im 2. Jahr EUR 35.000 vereinnahmen, dann müssen Sie ab dem 3. Kalenderjahr zur Regelbesteuerung übergehen, da Sie im vorangegangenen Jahr EUR 17.500 überschritten haben.
Umsatz ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. Gesamtumsatz ist die Summe der vom Unternehmer ausgeführten steuerbaren Umsätze abzüglich der steuerfreien Umsätze gem. § 4 Nr.8 Buchstabe i, Nr. 9 Buchstabe b, Nr. 11 bis 28, § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis h, Nr. 9 Buchstabe a und Nr. 10 UStG.
also zur Ausgangsfrage:
wenn man einen bestimmten Betrag €17000,- Umsatz mit selbstständiger :Arbeit überschreitet wird man umsatzsteuerpflichtig, stimmt das?
Angenommen Person X hat 2004 diese Grenze überschritten. Ist sie dann :im Jahr 2005 umsatzsteuerpflichtig?
Da in 2005 ein grosser Kunde weggebrochen ist, wird er in 2005 :höchstwahrscheinlich unter 17000,- fallen. Ist er dann für 2005 :überhautpt umsatzsteuerpflichtig?
ja, in 2005 ist die Regelbesteuerung maßgeblich, ab 2006 ist er dann wieder Kleinunternehmer
Vorallem ergibt sich für Mr X ein grosse Problem. Er hat in 2005 :schon Rechnungen gestellt, ohne Umsatzsteuer. Tw bei privaten :Endkunden, dennen kann er keine neue Rechnung mit Umsatzsteuer :stellen, sonst ist er die Kunden los. Muss er von seinen Einnahmen :einfach 16% ans Finanzamt abführen, wäre ja ganz schön hart!
Der vereinnahmte Betrag = 116 Teile, 16 Teile davon muss er abführen
Viele Grüße
Cirwalda
offtopic:
dazu habe ich noch was gefunden
Fehler sind
nichts Besonderes,
wenn sie entstehen,
sondern erst für den Fall,
dass man nicht in der Lage ist,
sie zu erkennen und zu korrigieren.
Bernd Hadeler