Private kfz-nutzung

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Firmenwagen, der auch privat
genutzt werden kann. Der Bruttolistenpreis beträgt ca.
30.000,00 EUR. Bei der 1%-Regelung muss ich daher 300,00 EUR monatlich versteuern. Kann mir bitte jemand
sagen, wie viel ich davon Netto abführen muss.(ein ca. Betrag würde reichen).

Danke.

Uwe

Hallo Uwe,

das sind ungefähr zwanzig bis über vierzig Prozent.

Um Deinen persönlichen Grenzsteuersatz zu ermitteln, kannst Du mit einer gängigen ESt-Software (geht z.B. auch bei Elster, solange Du nicht übermittelst) die Einkünfte an beliebiger Stelle um (300 * 12) € erhöhen und dann die ESt im Vergleich zur vorher berechneten Steuer ablesen.

Präzisere Angaben würden die Veröffentlichung der Höhe Deiner Einkünfte, Deines Familienstandes und dergleichen voraussetzen, weil der Tarif ESt von der Höhe des zu versteuernden Einkommens abhängt.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Das eine % wird Deinem Gehalt hnzuaddiert. Dein zu versteuerndes Gehalt erhöht sich also um 300 Euro und dient dann so als Grundlage der Besteuerung.
Es kommt also auf Deinen persönlichen Steuersatz an.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

es ist schon so wie ich gesagt habe: Der Steuersatz hilft da nicht weiter, es geht um den Grenzsteuersatz - Zusätzliche ESt pro zusätzliches zu versteuerndes Einkommen.

Der Steuersatz selbst ändert sich ja wegen der höheren N-Einkünfte. Wenn man schlicht einen ESt-Bescheid hernimmt, den Steuersatz bestimmt und den auf den geldwerten Vorteil anwendet, kommt man immer zu einer zu geringen Steuerbelastung des Sachbezuges.

Schöne Grüße

MM