Vorsteuerabzug bei Privatpersonen

Hallo allerseits!

Wir möchten uns eine Photovoltaikanlage auf unserem Haus installieren lassen.

Jetzt habe ich gehört, dass auch Privatpersonen unter Umständen einen Vorsteuerabzug dafür geltend machen können, wenn der gesamte Strom ins Netz eingespeist wird. Eine Gewinnerzielungs-absicht ist bei 0.99 DM/kWh auch durchaus gegeben.

Haben Sie eine Anregung, wie man es Anstellen muß, um einen
Vorsteuerabzug machen zu können, ohne eine Gewerbe angemeldet haben zu müssen?
(Bei einer Gewerbeanmeldung würden sich die Finanzierungs-
konditionen verschlechtern.)

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Vorsteuerabzug bei Privatpersonen
N’Abend,

wenn Sie eine Photovoltaikanlage gegen Entgelt betreiben, sind Sie steuerlich schon keine Privatperson mehr sondern Unternehmer. Für den Vorsteuerabzug müssen Sie kein Gewerbe anmelden, sondern nur eine Umsatzsteuererklärung mit den Umsätzen und der Vorsteuer beim FA einreichen. Damit dokumentieren Sie, daß Sie auf die Kleinunternehmerregelung (Vorsteuerabzug da nicht möglich) verzichten und zur Regelbesteuerung optieren. Die Geschichte mit den Solaranlagen ist zumindest in NRW abgesegnet. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. Soweit zur Umsatzsteuer.

Ob Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, wage ich nach den Fällen, die mir bekannt sind, allerdings zu bezweifeln. Ob Sie nach 20 Jahren (so lange ist die Nutzungsdauer nach der amtlichen Abschreibungstabelle) die Kosten amortisiert haben und schwarze Zahlen schreiben, ist sehr unwahrscheinlich. Schauen Sie mal aus dem Fenster!!!

Gruß,
Raulito
http://www.kukurukuku.de

Hallo Raulito,

eine Gewinnerzielungsabsicht kann durchaus gegeben sein, wenn man nicht gerade die teuerste Anlage nimmt.
Ich habe von den bisher bei uns eingegangenen Angeboten einige Auswertungen über die Anlagen gemacht.
Fazit : bei einer ca. 3 kWp Anlage (nach uns vorliegenden Angeboten) können ohne weiteres mehrere tausend DM in 20 Jahren angesammelt werden. (Bei 800 kWh/kWp und wenn ich mich nicht verrechnet habe … :smile: )

Wenn Du interesse an einer Außwertungen hast, melde Dich noch mal bei mir; ich sende Dir dann gerne eine per E-Mail zu.

Gruß

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]