Hallo
Wann läuft die Frist für den Lohnsteuerjahresausgleich von 2004 ab?
Ich habe so was gelesen von 31. Mai, aber das ist die Einkommensteuererklärung, oder?
Ich kann das nicht finden, auch nicht bei der Seite des Finanzministeriums oder bei Elster.
Viele Grüße Thea
Hallo Thea,
die Einkommensteuererklärung ist der Lohnsteuerjahresausgleich (frühere Bezeichnung). Termin ist 31.5.05, wenn du einen Steuerberater beauftragst verlängert sich die Frist automatisch bis 30.9.05, dann kann der StB nochmal verlängern bis 28.02.06.
Grüße Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
die Einkommensteuererklärung ist der Lohnsteuerjahresausgleich
(frühere Bezeichnung).
Ach deshalb finde ich das nicht. Seit wann ist das denn so?
Termin ist 31.5.05,…
Da muss ich mich ja beeilen! Ich kann es aber auch via Internet bei Elster machen, oder?
Danke übrigens.
Viele Grüße Thea
Hallo Thea,
den Lohnsteuerjahresausgleich findest Du deswegen nicht, weil er schon viele Jahre nicht mehr so heißt.
Es handelt sich um die Veranlagung zur Einkommensteuer.
In den Fällen, für die früher der LoJa galt, ist die Veranlagung freiwillig und wird bloß auf Antrag vorgenommen. Daher heißt die Prozedur „Antragsveranlagung“.
Spätester möglicher Termin für die Abgabe der Steuererklärung (= Antrag auf Veranlagung) für 2004 ist bei freiwillig zur ESt veranlagten Steuerpflichtigen der 31.12.2006.
Es pressiert also überhaupt nicht, falls es keinen Anlass zur Pflichtveranlagung gibt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
den Lohnsteuerjahresausgleich findest Du deswegen nicht, weil
er schon viele Jahre nicht mehr so heißt.
Mensch, da habe ich aber was verpennt!
Spätester möglicher Termin für die Abgabe der Steuererklärung
(= Antrag auf Veranlagung) für 2004 ist bei freiwillig zur ESt
veranlagten Steuerpflichtigen der 31.12.2006.
Ich hatte mich schon gewundert, dass sie es neuerdings so eilig haben, zuviel gezahlte Steuern zurückzuzahlen.
Es pressiert also überhaupt nicht, falls es keinen Anlass zur
Pflichtveranlagung gibt.
Nein, gibt es leider nicht.
Viele Grüße Thea