Ich habe mir sagen lassen, man solle die Medikamentenquittungen für die Einkommensteuererklärung aufheben.
Wenn die Summe einen bestimmten Betrag (Pauschale?) erreicht lohnt sich das.
Stimmt das?
Und wenn ja wie hoch ist die Pauschale die man erreichen muss?
es lohnt sich selten, da man erst die zumutbare Belastung übersteigen muss, um irgendetwas absetzen zu können. Ausgangswert ist der Gesamtbetrag der Einkünfte (auf letztem Steuerbescheid entsprechende Zeile suchen), gestaffelt nach Familienstand siehe http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p33.html
Deine Frage im Hinblick auf die EKSt wurde bereits beantwortet. Ist Dir bewusst, dass die Quittungen auch für Deine Krankenversicherung - Befreiung von der Zuzahlung - nützlich sein können?
Z. B. werden bei einem Krankenhausaufenthalt pro Tag 10 € oder bei Massagen, Krankengymnastik 10 € pro Behandlung fällig. Die Belastungsgrenze von 2 % vom Haushaltseinkommen ist dann oft schnell erreicht, danach wird man auf Wunsch + Antrag für den Rest des Jahres von der Zuzahlung befreit. Außerdem gelten bei der Krankenkasse andere Einkommensgrenzen bzw. Freibeträge als im Steuerrecht.
Mein Tipp: alle Quittungen aufbewahren und bei der Krankenkasse nachfragen, schadet nicht…
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]