Kalte Progression

Hallo

kann mir das mal bitte jemand genau erklären?

Irgendwie ist mir im Hinterkopf, dass D das einzigste Land in Europa ist, dass diese kalte Progresion praktiziert. Jede Regierung, egal welchen Coleurs rüttelt da dran selbstredend nicht… Ein Schelm, wer böses denkt

LG
Mikesch

Hallo

kann mir das mal bitte jemand genau erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression

Hallo

kann mir das mal bitte jemand genau erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression

Hallo Thilo,

vielleicht diese:

Kalte Progression ist ein Anstieg der realen Steuerlast bedingt durch steigende Steuerlast bei gleichbleibender Kaufkraft . Da ein ansteigendes Einkommen zu höheren Steuerabgaben verpflichtet, erhöht eine inflationsausgleichende Einkommenssteigerung die Kaufkraft des Gesamteinkommens nicht um den Faktor der Einkommenssteigerung, sondern um einen Geringeren. Bei einem parallel zu den Lebenshaltungskosten steigenden Einkommen, sinkt also das real verfügbare Einkommen aufgrund der steigenden Besteuerung in der langen Frist beträchtlich.

oder:

http://www.contrast-online.de/akt/005_2001.htm (ist vielleicht einfacher, dort wird auch ein Beispiel vorgestellt)

@taxman

Hallo Taxman

das ist eine verständliche Erklärung und das bedeutet, dass uns der Staat immer die Hosen ausziehen lässt :wink:

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Mikesch,

das ist in der Tat eine bahnbrechende Erkenntnis.

Wenn man diese sehr allgemein gehaltene Hypothese im konkreten Zusammenhang „kalte Progression“ ernsthaft prüfen wollte, müsste nicht, wie im Wikipedia-Artikel, von einem über die Jahrzehnte gleich bleibenden ESt-Tarif ausgegangen werden (ich hab davon schon etwa fünfe aktiv erlebt; der heutige hat nicht sehr viel mit dem von 1991 gemeinsam); auch nicht von einer einheitlichen Belastung aller Bundesbürger mit dem Spitzensteuersatz, den nicht mal alle WP erreichen, wie dies in dem anderen Artikelchen geschieht.

Das wäre allerdings eine Portion Rechenarbeit. Ohne diese darf man die vorliegende Diskussion getrost als Heißluftballon betrachten.

Nebenbei: Die Besonderheit des deutschen Tarifes ist, dass er als stetige Funktion definiert ist. Viele Länder arbeiten mit einem Staffeltarif, der als diskrete Funktion formuliert werden kann. Aber ein Land mit einem einheitlichen Satz unabhängig von der Höhe des zu versteuernden Einkommens fällt mir auf Anhieb keines ein. Kannst Du eines benennen?

Schöne Grüße

MM

Lieber Mikesch,

das ist in der Tat eine bahnbrechende Erkenntnis.

Wenn man diese sehr allgemein gehaltene Hypothese im konkreten
Zusammenhang „kalte Progression“ ernsthaft prüfen wollte,
müsste nicht, wie im Wikipedia-Artikel, von einem über die
Jahrzehnte gleich bleibenden ESt-Tarif ausgegangen werden (ich
hab davon schon etwa fünfe aktiv erlebt; der heutige hat nicht
sehr viel mit dem von 1991 gemeinsam); auch nicht von einer
einheitlichen Belastung aller Bundesbürger mit dem
Spitzensteuersatz, den nicht mal alle WP erreichen, wie dies
in dem anderen Artikelchen geschieht.

Das wäre allerdings eine Portion Rechenarbeit. Ohne diese darf
man die vorliegende Diskussion getrost als Heißluftballon
betrachten.

Nebenbei: Die Besonderheit des deutschen Tarifes ist, dass er
als stetige Funktion definiert ist. Viele Länder arbeiten mit
einem Staffeltarif, der als diskrete Funktion formuliert
werden kann. Aber ein Land mit einem einheitlichen Satz
unabhängig von der Höhe des zu versteuernden Einkommens fällt
mir auf Anhieb keines ein. Kannst Du eines benennen?

Kann ich: Slowakei 19%

Schöne Grüße

MM

LG
Mikesch

Hallo nochmal,

obwohl das in dieser allgemein bramarbassierenden Weise nicht viel weiter führt, zu den slowakischen Steuersätzen die Anmerkung:

Der USt-Satz aus der Slowakischen Republik wird meiner persönlichen Einschätzung nach durch die künftige Regierung Merkel realisiert werden. Vielleicht einen Prozentpunkt drunter. Steigert die Lebensqualität derjenigen, die einen wesentlichen Teil ihres knappen Budgets mehr oder weniger gezwungenermaßen konsumieren, ungemein. Auf welcher Seite stehst Du?

Der KSt-Satz aus der Slowakischen Republik wird von den Unternehmerverbänden mit standing ovations begrüßt werden. Auf welcher Seite stehst Du dabei?

Der ESt-Satz aus der Slowakischen Republik wird standing ovations vornehmlich aus rund zweihundert Familien in D erhalten. Bist Du in dieser Kante verschwägert? Zur Frage der Gegenfinanzierung ist mir noch kein seriöser Vorschlag bekannt. Kennst Du einen?

Schöne Grüße

MM

Land mit fixem Steuersatz
Hallo Martin,

also dass dir Deutschland mit dem Körperschaftsteuersatz von 25% nicht eingefallen ist, ist mir ein Rätsel. :smile:

Kalte Progression ist doch nicht nur auf der Ebene der Bürger-Besteuerung, sondern auch bei den Körperschaften anzutreffen.

Nichtsdestotrotz bleibt es sicherlich ein hoher Aufwand, die Zahlen der kalten Progression in jedem EInzelfall zu berechnen.

BARUL76

Hallo barul76,

das macht in diesem Fall einfach die Zeitachse:

Als alter Mann hab ich auf der Tapete auch schon EK50 und sogar noch EK56 ausgewiesen.

Also sowas wie kalte Degression - die Inflation seither war ein bissel weniger als die Entwicklung von 56% bis runter zu 25% KSt auf thesaurierte Erträge; mit oder Soli.

Schöne Grüße

MM