ich habe heute gehört dass jemand der selbständig als
Kleinunternehmer mit dem Auto unterwegs ist, nur
handschriftlich ein Fahrtenbuch führen darf.
Eine mit dem PDA/Minicomputer erstellte Excelliste werde nicht
akzeptiert!?!
Das ist richtig, weil so eine Excelliste jederzeit abänderbar ist. Also lieber die alte handschriftliche Methode benutzen. Oder gibt es ein Programm, dass unlöschbar die Fahrten erfasst?
Aber das FA akzeptiert es, wenn man die Daten aus dem Fahrtenbuch zum übersichtlicheren Darstellen und einfacheren Berechnen 1 zu 1 in eine ExcelTabelle eingibt.
Hauptsache, Fahrtenbuch und ExcelTabelle stimmen überein und werden beide 10 jahre aufbewahrt.
Gruß JoKu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder gibt es ein Programm, dass unlöschbar die Fahrten
erfasst?
Grüßle Soni
Nicht unlöschbar, aber das eingebaute Navigationssystem im Poket-PC zeichnet eine Excelliste mit allen Einzelheiten auf. Ist nur extrem unübersichtlich.
Übrigens kann man auch ein Fahrtenbuch abändern oder komplett neu schreiben!
Der deutsche Bürokratismus ist wirklich unerträglich!!!
es geht nicht um Bürokratismus, sondern um eine Urkunde, die relativ schwer fälschbar sein sollte.
Hast Du schon einmal einen Verkäufer im DB-Reisezentrum erlebt, der auf die Frage „ach, können Sie mir nicht vielleicht 500 Euro mehr auf die Fahrkarte schreiben? Ich brauch das fürs Finanzamt, wissen Sie“ gesagt hätte „Aber selbstverständlich, gerne doch!“??
Vernünftig wäre allerdings, alles, was nicht den Kriterien für einen eigentlichen Nachweis entspricht, kurzerhand zum Privatvergnügen des Steuerpflichtigen zu erklären.
Ich selber, nicht-Dienstreisender und mit 60€ im Monat zwischen Kaiserslautern und Würzburg unbegrenzt mobil, habe auch keine Möglichkeit, an die 60 eben noch mal ne Null dranzuhängen, wenn ich merke, dass ich noch einen Schluck Werbungskosten vertragen könnte. So what?