Kapitalertragssteuer und Gewinnbesteuerung

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen der Kapitalertragssteuer und der Gewinnbesteuerung und wie berechnet man den Kapitalertrag?

THX im voraus.

???
Hi !

Aufgrund der Fragestellung lässt sich überhaupt keine Antwort formulieren. In welchem zusammenhang ist diese Frage aufgetaucht?

Vielleicht empfiehlt sich zur Lektüre auch erst mal die § 43-45e EStG (Kapitalertragssteuer).
Als Gewinn- bzw. Ertragsteuern werden üblicherweise die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Gewerbesteuer sowie die Zuschalgsteuern Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag bezeichnet.

Vielleicht hilft das ja schon etwas.

BARUL76

Sorry, da hab’ ich mich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt.

Z.b. wird der Kapitalertrag von Rentenversicherungen doch mit einem bestimmten Prozentsatz besteuert.
Doch wie wird dieser Kapitalertrag berechnet?

THX im voraus.

Sorry, da hab’ ich mich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt.

Z.b. wird der Kapitalertrag von Rentenversicherungen doch mit
einem bestimmten Prozentsatz besteuert.
Doch wie wird dieser Kapitalertrag berechnet?

Hallo Alex,

da geht wohl einiges durcheinander. Mal ganz grob gesagt folgendes:

Bei bestimmten Renten wird nur der Ertragswert besteuert. Das ist ein bestimmter Prozentsatz vom Rentenzufluss. Der Prozentsatz bestimmt sich Anhand des Lebensalters bei Renteneintritt vgl. § 22 EStG.

Kapitalertragssteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer die auf bestimmte Kapitalerträge i.S.d. § 20 EStG von der Banken einzubehalten und abzuführen ist.

Grüße
Chris