KapErtrSt bzw. Soli

Hallo,
möchte von einer GmbH nach dem Halbeinkünfteverfahren die Ebene der Gesellschaft und des Gesellschafters darstellen.
In meiner Lösung hab ich eine KapErtrSt von 20% und einen Soli von 5,5% auf der Ebene der Gesellschaft entdeckt (Aufgabe von 2003).
Gibt es die KapErtrSt bzw. den Soli überhaupt noch?
Meine Scripte zeigen auf der Ebene der Gesellschaft kein Beispiel mit den zwei Werten…
Danke!
Stef

Hallo Stefan,

da es sich offensichtlich um ein Selbststudium handelt, reiche ich Dir erstmal das Netz hierzu

Gibt es die KapErtrSt bzw. den Soli überhaupt noch?

und den Fisch bloß, wenn Du gar nicht weiterkommst.

• §§ 43 - 45e EStG zum Thema Kapitalertragsteuer
  • Solidaritätszuschlaggesetz vom 15.10.2002 und, wenns Dir Freude macht, die ein wenig scherzhafte Aufgabe: „Stellen Sie fest, zu welchem Zweck die Erhebung der Schaumweinsteuer urspünglich konzipiert war und leiten Sie aus Ihren Erkenntnissen eine Prognose betreffend künftige Erhebung des Solidaritätszuschlages ab“.

Schöne Grüße

MM

Meine Scripte zeigen auf der Ebene der Gesellschaft kein
Beispiel mit den zwei Werten…

hi stefan,

da martin ja schon tips gegeben hat, nur folgenden praktischen hinweis. da KapESt / SolZ darauf in einer solchen Übersicht (vom Bruttogewinn der Gesellschaft —> Nettodividende nach Steuern beim Gesellschafter) sich „aufheben“ und nur die Übersicht unübersichtlich machen, werden sie in lehrbüchern meist weggelassen. so auch oft der soli oder sogar die gewest.

sonst ist es doch gar nicht schwer :wink:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Bruttogewinn der KapGes

• Gewerbesteuerrückstellung
    = Gewinn nach GewSt
  • KSt
  • Solz
    = Ausschüttbarer Gewinn (wenn keine Vorverluste)
  • KapESt
  • Solz auf KapESt
    = Auszahlung an Gesellschafter

Dividendeneinnahme Brutto (hier = Ausschüttbarer Gewinn)

• davon 50% steuerfrei wg. Halbeinkünfteverfahren
    = zu versteuernde Dividenden
  • ggf. Sparerfreibetrag
  • Werbungskosten
    = Einkünfte aus Kapitalvermögen
  • ESt (pers. Satz)
  • SolZ darauf
  • KapESt (s.o.)
  • SolZ (s.o.)
    = Dividende nach Steuern