Steuerklassenwahl

Hallo,

angenommen, jemand hat endlich den 5er im Lotto und einen richtig guten Job bekommen, der auch noch gut bezahlt wird. Dieser Jemand ist verhaeiratet. Der Ehegatte verdient 3200,- € Brutto. Unser Jemand verdient 2000,- brutto plus 150,- steuerfreie Zuschlaäge für Nacht- und feiertagsarbeit. Im Moment haben beide die Stkl. 3/5 gewählt. Beide haben enorme Werbungskosten aufgrund von Wegen zwischen Arbeit und Wohnung: Ehegatte 52 km und Jemand 33 km täglich. Was ist nun günstiger 3/5 oder doch lieber 4/4?
Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle, ob dieser Jemand die Steuerklasse wechseln soll, oder nicht.

Danke für eure Hilfe

Schönen Sonntag

Gesine

Hi Gesine,

die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die am Jahresende fällige Einkommensteuer, deshalb hat die Wahl der Steuerklassen nicht viel Gewicht. Bei 4/4 wird eher zuviel, bei 3/5 eher zuwenig Steuer vorausbezahlt, das wird aber mit der Einkommensteuererklärung richtiggestellt und entsprechend ausgeglichen.

Anders sieht es aus, wenn Arbeitslosigkeit absehbar ist. Dann kann es sich lohnen, 4/4 zu wählen, weil verschiedene Leistungen vom letzten Nettogehalt abhängen.

Gruß Ralf

Hi !

Zum Einstieg hätten sich auch die FAQ geeignet

FAQ:179
FAQ:210
FAQ:823

BARUL76

hi,

sind die werbungskosten schon auf der lohnsteuerkarte eingetragen oder werden diese erst am ende des jahres bei der veranlagung geltend gemacht und „abgerechnet“.

fragend: showbee

aus langeweile…
hi,

habe mal nachgerechnet, bei den KM ergeben sich werbungskosten mtl. von 312 EUR / 198 EUR (20 Arbeitstage).

lässt man diese eintragen, ergibt die 3/5 kombi eine gesamtsteuer von 753,25 EUR ggü. der 4/4er von 772,60 EUR (nur LSt u. SolZ ohne KiSt).

trägt man diese nicht ein, dann ergeben sich folgende summen: 3/5 = 929,62 und 4/4 = 937,34

ergo: egal wie auch immer, 3/5 ist günstiger, wenn auch nur zwischen 7 und 19 EUR mtl.

gruss vom

showbee

1 „Gefällt mir“

Daaaanke
hi showbee,

danke für deine Antwort. Im Prinzip geht es mir darum, Steuernachzahlungen am JAhresende zu vermeiden. So wie ich das jetzt verstehe, laufe ich mit 3/5 über das Jahr gesehen besser. Was mich vor einer Steuernachzahlung rettet, sind die Werbungskosten.

Einen schönen Abend wünscht Gesine

PS In Steuerrecht hatte ich eine 3 *g* (Grund war der Dozent. Ein in allen Belangen dem Klischee eines Betriebsprüfers entsprechenden …Betriebsprüfer vom Finanzamt. Ich glaube, wenn er mein Hauptdozent gewesen wäre, hätte ich meine Ausbildung nicht fertig gemacht.)