Kirchensteuer ???

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Sep 1999

Hallo an alle Steuerfachleute,

man hat mir gesagt man kann die Beiträge der Kirchensteuer wie eine Spende betrachten und daher von der Steuer absetzen. Nur wie funktioniert das ? Die KS wird doch aus der zu zahlenden Lohnsteuer berechnet, ergo würde das dann solange weitergehen bis nichts mehr übrig bleibt. Wer kann mir das erklären.

Danke

Ciao Stefan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
    Re: Kirchensteuer ???

Hi Stefan!

Die im Kalenderjahr gezahlte Kirchensteuer mindert Dein zu versteuerndes Einkommen, nach dem Deine Steuer berechnet wird. Falls Du in einem Kalenderjahr (z. B. aus einer Erstattung nach einer Steuerveranlagung für Vorjahre) KiSt erstattet bekommen hast, so wird Dir das als 'negative Kosten' wieder zugerechnet. Ich schätze, es ist das, was man Dir sagen wollte. Drum sollst Du auch den gezahlten KiSt-Betrag auf der dritten Seite des Mantelbogens bei der ESt-Erklärung eintragen.

Tschaui,

Elke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Kirchensteuer ???

Am Besten - austreten - dann ist die zu zahlende Kirchensteuer = 0,-

Wenn man dann der Meinung ist der Kirche etwas zukommen zu lassen kann man ja spenden -gegen Spendenbescheinigung - wieviel man für richtig hält.
    Ich persönlich weigere mich ,je mehr man arbeitet oder verdient umso mehr Kirchensteuer zwangsweise zu zahlen.
    Darüberhinaus ist das System hier in Deutschland ,bei dem die Kirchensteuer zwangsweise vom Staat (Finanzamt)eingetrieben wird einmalig in Europa und stammt noch aus der Zeit des 3.Reiches ,weil Hiltler so versucht hat die Kirche auf seine Seite zu bekommen.
    Da dies für die Kirchen sehr angenehm ist wurde es einfach beibehalten.
    Ich persönlich weigere mich dabei mitzumachen und bin ausgetreten.
    Ich spende dafür dort wo ich mein Geld vernünftig eingesetzt sehe.

Gruß

Heiner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Kirchensteuer ???

Wahrscheinlich werde ich es auch früher oder später so machen. Es ist eigentlich wie überall. Weniger wäre manchmal mehr. Für mich bedeutet KS ca. 1500-1800 DM im Jahr netto weniger, also ca. ein halbes Netto-Monatseinkommen, und das für eine Organistation mit der ich nichts am Hut habe. Wenn man den Beitrag bei 500-600 DM deckeln würde, wären viele nicht ausgetreten und in der Summe hätte die Kirche wahrscheinlich mehr Einnahmen.

Ciao Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!