PC für Arbeitnehmer absetzbar?

Werte ExpertInnen,

ein Blick ins Archiv zeigte mir, dass es dann geht, das Absetzen, wenn der Arbeitgeber mir bestätigt, dass ich das Teil brauche (oder hab ich das falsch verstanden?).

Was aber, wenn ich Doktorand bin und das Teil zu Hause für meine Diss. sogar völlig unverzichtbarer Weise brauche, der Arbeitgeber (die Uni) mir aber einen „Dienstrechner“ stellt?

Deutlicher Dank schon mal
S_

Hallo Stefan,
das entscheidende ist, daß dem Finanzamt glaubhaft dargestellt wird, daß der PC auch im privaten Bereich ausschließlich (90 %)beruflich genutzt wird.
Man sollte eine detailierte Beschreibung anfertigen, für was man den PC zuhause beruflich nutzt.
Diese Beschreibung könnte beinhalten:

Art der Schreiben, die gefertigt werden,
Anzahl der Stunden in der Woche, die beruflich an diesem privaten Rechner zugebracht werden.
Schreiben der Doktorarbeit
Recherche.

Es sollte darauf geachtet werden, daß kein Joystick, Soundkarte oder 3D-Karte vorhanden sind, dies ist ein Indiz für eine private Nutzung. Dem entgegenhalten kann man allerdings, daß man den PC als günstiges Komplettangebot erworben hat.

Ein Drucker ist ein klares Zeichen für eine berufliche Nutzung!!!

Gut ist auch, wenn ein spezifisches Betriebssystem ( das gleiche, wie der Arbeitgeber ) verwendet wird.

Selbst der Internetzugang wird dann anerkannt, wenn man glaubhaft macht, daß man das Internet benötigt um diverse Recherchen für z.B. die Doktorarbeit benötigt.

Wie Sie sehen, sollte man verkäuferisches Geschick an den Tag legen um den Finanzbeamten zu überzeugen!!!

Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter.

Gruß
Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank
Hi Roger,

Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter.

Das hoffe ich auch :wink:

Vielen Dank!
Gruß
S_