Dienstleistung im Ausland. Wo zahle ich Steuern?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Sep 1999

Hallo,

ich möchte eine Art Deko-Vorschlag-Dienst im Ausland anbieten, da ich Anfragen habe. Ich erbringe die Arbeit hier und auch die Firma ist hier. Nehme ich die britische VAT als Steuer (17%) oder die deutsche Mehrwertsteuer (16%)?
Wo zahle ich die Steuer? Ich weiß, daß es ein Abkommen gegen Doppelbesteuerung gibt. Gilt das auch für Großbritannien?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Dienstleistung im Ausland. Wo zahle ich Steuer

Hi Nina,

16% müßten stimmig sein da du zum wesentlichen Teil hier tätig wirst.
    Ausnahme: Wenn dein Unternehmen der Werbung/Öffentlichkeitsarbeit dient. Es gibt zwar weitere doch die scheinen auf dich erst recht nicht zuzutreffen.

Das Doppelbesteuerungsabkommen gilt (m.E.) nur für die Einkommen- nicht Umsatzsteuer und soll verhindern das z.B. in den USA besteuerte Einkünfte hier ein 2. Mal ungemindert besteuert werden.

Hoffe das hilft Dir weiter
    Gruß
    NoahDilar [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Dienstleistung im Ausland. Wo zahle ich Steuer

Hallo Nina,
    hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dir eine Umsatzsteueridentifikationsnummer besorgst, siehe die weiteren Artikel etwas weiter unten.
    Doppelbesteuerungsabkommen sind mit jedem Staat einzeln abzuschließen, diese gelten aber nur für die Einkommensbesteuerung.
    Gruß
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!