Kirchhof fordert die Zehn-Minuten-Steuererklärung

Hallo Expert,

heute habe ich so einen Artikel in Spiegel Online gefunden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370238,00.html

Ist das Ende des Steuerberater Berufes ?

Xiu Mai

Hi Xiu mai,

Ist das Ende des Steuerberater Berufes ?

keine Bange, der stirbt nicht aus. Herr Kirchhof ist ein lieber Kerl, aber halt kein Politiker, deswegen weiß er nicht, wie es im Leben läuft. Seit 40 Jahren weisen Experten darauf hin, dass unser Steuersystem zum Dämlichsten gehört, was je erfunden wurde - geändert hat sich nichts, ganz im Gegenteil. Mit jedem Wahlgang steigt die Zahl derer, die vom Staat beglückt werden sollen, und das Geld dafür muss ja irgend woher kommen. Manchmal denke ich, wir nähern uns immer mehr den ostzonalen Verhältnissen: Jeder weiß, dass wir uns gegenseitig in die Tasche lügen, aber alle machen mit.

Nebenbei bemerkt: Der Thread gehört wohl eher ins Brett Nachrichten, über Steuersystematik muss ja nicht mehr dikutiert werden.

Gruß Ralf

hi,

zum weiterlesen: http://www.bundessteuergesetzbuch.de/newsservice/new…

hier beschreibt kirchhof auf einigen seiten gründe und ziele eines Bundessteuergesetzbuches.

der link nur, damit es hier auch fundierte infos zum thema gibt. es ist besser zu lesen, was der autor selber meint, als immer nur in sekundär-quellen zu schwelgen…

gruss vom

showbee

Off Topic
Hallo,

keine Bange, der stirbt nicht aus. Herr Kirchhof ist ein
lieber Kerl, aber halt kein Politiker, deswegen weiß er nicht,
wie es im Leben läuft.

das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, die Politiker wüssten wie es im Leben läuft. Da kannst Du jetzt aber nur das „politische Leben“ meinen, denn vom realen Leben haben die nun wirklich gar keine Ahnung.

Grüße
Chris

Hi Chris,

das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, die Politiker wüssten wie es im Leben läuft.

verzeih, dass ich nicht gleich das ganze Leben mit abgehandelt habe. Politiker wissen immerhin, was machbar ist. Das ist schon mal was.

Gruß Ralf