Hallo Ihr Lieben,
wie sieht denn das aus, wenn ich mit meiner privaten Homepage durch Werbebanner Geld verdiene?
Wie muß ich das versteuern, wenn ich hauptberuflich arbeite? Als zusätzliche Einnahmen (teuer?!?)?
Oder ist es günstiger, wenn ich ein Gewerbe anmelde bzw. das ganze als freiberufliche Tätigkeit angebe und dementsprechend versteuere?
Kann ich als Freiberufler ein Büro absetzen (Separates Büro, kein Arbeitszimmer in der Wohnung) oder brauche ich dazu wieder einen Gewerbeschein?
Fragen über Fragen…
Danke schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße
Alexandra
Hallo, Alexandra!
wie sieht denn das aus, wenn ich mit meiner privaten Homepage
durch Werbebanner Geld verdiene?
Wie muß ich das versteuern, wenn ich hauptberuflich arbeite?
Als zusätzliche Einnahmen (teuer?!?)?
Oder ist es günstiger, wenn ich ein Gewerbe anmelde bzw. das
ganze als freiberufliche Tätigkeit angebe und dementsprechend
versteuere?
Das kommt darauf an, ob Du das Ziel hast, mit diesen Einnahmen dauerhaft Einkommen zu erzielen. In diesem Fall würdest Du vom Finanzamt als Gewerbetreibender angesehen. Eine Gewerbeanmeldung solltest Du bei Deiner Stadt-/Gemeindeverwaltung in diesem Fall vornehmen. Allerdingst solltest Du mal prüfen oder schätzen, ob Dein jährlicher Gewinn 800 DM übersteigt. Wenn das nicht der Fall ist, braucht ein solcher Formalismus nicht betrieben werden. Dann erklärst Du Deinem Finanzamt im Jahr 2001, wie hoch die Einnahmen im Jahr 2000 waren. Zwar wird der errechnete Betrag dann als „Einkünfte aus Gewerbebetrieb“ angesetzt, aber in gleicher Höhe nach dem Härteausgleich wieder abgezogen (solche Einkünfte sind bis zu 800 DM im Jahr einkommensteuerfrei).
Kann ich als Freiberufler ein Büro absetzen (Separates Büro,
kein Arbeitszimmer in der Wohnung) oder brauche ich dazu
wieder einen Gewerbeschein?
Wenn Du aber zu dem Ergebnis kommst, daß irgendwann einmal mehr als 800 DM Gewinn pro Jahr dabei herauskommt, solltest Du schon jetzt ein Gewerbe anmelden. Dann hast Du auch die Möglichkeit, sämtliche Ausgaben für diesen „Betrieb“ von den Einnahmen wieder abzusetzen.
Fragen über Fragen…
Ja, da gibt es mit Sicherheit mehr als ein paar Fragen. Aber all diese in diesem Forum zu beantworten, würde den Rahmen etwas sprengen. Hierfür empfehle ich Dir, entweder in der Fachliteratur zu stöbern, z.B. bei
http://haufe.de
oder mit einem Fragenkatalog einen Steuerberater aufzusuchen.
Bei einzelnen gezielten Fragen kannst Du mir selbstverständlich auch eine e-Mail schicken.
Viele Grüße, Manfred Schulz
http://home.t-online.de/home/steuersparberater