Die Schülervertretung einer Schule (kurz: SV) organisiert und führt einen Spendenlauf durch, bei dem sich teilnehmende Schüler vorher Sponsoren suchen, welche pro Runde - sagen wir 1€ - bezahlen. Der/Die SchülerIn läuft 30 Runden (á 400m) und der Sponsor bezahlt 30€ an die SV, welche das Geld für einen guten Zweck spenden wird. Nun benötigt der Sponsor eine Spendenquittung. Kann die SV ihm diese so ohne weiteres ausstellen?
Nun benötigt der Sponsor eine
Spendenquittung. Kann die SV ihm diese so ohne weiteres
ausstellen?
Eine Quittung ausstellen kann jeder.
Ob diese Quittung dann durch Finanzamt o.Ä. als Betriebsausgabe etc. anerkannt wird steht auf einem ganz anderen Blatt…
naja, die erste antwort brachte nicht unbedingt das ergebnis… eine spendenquittung (nach welcher der zahlende = spendenbescheinigungsempfänger diese summe als spende steuerlich absetzen kann) kann eben nicht jeder ausstellen.
hier bedarf es einiger „steuerlicher“ hürden. die SV als solche wird eine solche nicht ausstellen dürfen, da hier wohl kein verein vorliegt (typisch: freunde und förderer der xyz-schule e.V.), der vom finanzamt für gemeinnützig anerkannt wurde.
aber wendet euch an den träger der schule (vermutlich die gemeinde). diese darf i.d.R. spendenquittungen ausstellen. dann geht das geld unmittelbar zwar an die stadt, aber die spende kann ja zweckgebunden sein (hiermit spende ich der gemeinde xyz … EUR, damit in der schule xyz …). dann werden die spender auch nicht mißtrauisch.
also wendet euch an die schulleitung nebst gemeinde, ihr seit bestimmt/hoffentlich nicht die ersten spender der schule!
Die Schülervertretung einer Schule (kurz: SV) organisiert und
führt einen Spendenlauf durch, bei dem sich teilnehmende
Schüler vorher Sponsoren suchen, welche pro Runde - sagen wir
1€ - bezahlen. Der/Die SchülerIn läuft 30 Runden (á 400m) und
der Sponsor bezahlt 30€ an die SV, welche das Geld für einen
guten Zweck spenden wird. Nun benötigt der Sponsor eine
Spendenquittung. Kann die SV ihm diese so ohne weiteres
ausstellen?
wie Du schon erfahren hast, darf die SV wohl keine Spendenquittung ausstellen, deshöab noch ein Vorschlag das Problem zu lösen.
Wenn die SV das Geld sowieso „weiterspendet“, könnte man auch vereinbaren, dass der Sponsor direkt an eine von der SV ausgewählte gemeinnützige Organisation spendet und diese dann die gewünschte Spendenquittung ausstellt.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, einer Gemeinde zweckgebunden etwas zu spenden.
In meiner damaligen Tätigkeit in einer Gemeinde gab solch eine Spende mal ziemlichen Wirbel mit sich.
Der STadtrat musste der Annahme der Spende erst zustimmen.
Und ob das Finanzamt dann die Spende an die Gemeinde anerkennt???
aber wendet euch an den träger der schule (vermutlich die
gemeinde). diese darf i.d.R. spendenquittungen ausstellen.
Bei uns in der Schule gab es damals auch solche zweckgebundenen „Sponsorenläufe“.
Ich bin mit meiner Bitte nach einer Spendenquittung damals auch vor eine Wand gelaufen
Irgendwie hat dann der Lehrer wohl den Betrag gespendet… ob ER nun eine Quittung erhalten hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.