Buchführung einer LTD

was ist bei der Buchführung einer LTD zu beachten?

für antworten danke ich sehr
gruss
waltsie

hi waltsie,

wie stellst du dir die beantwortung vor? soll hier einer das gesamte steuer-handels-bilanz-recht „runterbeten“? es gibt viel zu beachten, vor allem sind umfassende kenntnisse im „außensteuerrecht“ notwendig (stichworte: DBA, Verrechnungspreise, Betriebsstätte) dazu noch die gesamte palette der kapitalgesellschaften.

tip: schau mal bei amazon rein, buchwissen als grundvoraussetzung sollte der buchführende mitbringen. wenn dazu keine lust besteht, sollte die buchhaltung lieber (neudeutsch) „outgesourct“ werden!

gruss vom

showbee

für antworten danke ich sehr
gruss
waltsie

Im Prinzip alles, was bei einer GmbH auch zu beachten ist.

Falls es nicht die eigene LTD ist, sollte man ausserdem noch darauf achten, sich nicht mit Vorbehaltsaufgaben der Steuerberater die Finger zu verbrennen.

Grüße
Chris

Hallo!

wenn dazu keine lust besteht, :sollte…

…der Betreffende sich nicht als GF einer Kapitalgesellschaft betätigen. Er muß nicht alles selbst machen, auch die Buchhaltung nicht. Aber er muß genau wissen, was in seinem Unternehmen geschieht. Bei diesem Wissen steht die Buchhaltung ganz weit vorne.

Von Gestaltungsmöglichkeiten will ich gar nicht erst anfangen. Allein die Frage des Ausgangspostings läßt vermuten, daß der Fragesteller die erste Betriebsprüfung nicht heil übersteht, daß ihm das Wesen einer Kapitalgesellschaft und die Rolle des Geschäftsführers unbekannt sind.

Gruß
Wolfgang

Allein die Frage des Ausgangspostings läßt vermuten, daß der
Fragesteller die erste Betriebsprüfung nicht heil übersteht,
daß ihm das Wesen einer Kapitalgesellschaft und die Rolle des
Geschäftsführers unbekannt sind.

hi,

nach meiner google-recherche handelt es sich um einen immobilien-makler… ich denke, hier wird Ltd. sowieso umsonst gewählt. stichwort: ich will nicht mehr haften. obwohl nicht bekannt ist, womit, wie und was „haften“ bedeutet und warum die Ltd. geeigneter sein soll als ein einzelunternehmen.

ein seriöser berater kann heutzutage selten für eine ltd. plädieren.

gruss vom

showbee

Haftung bei Limited
Hi,

Falls dich die Besonderheiten bei im Ausland gegründeten, aber in Deutschland operierenden Gesellschaften interessiert, kann ich dir den aktuellen Aufsatz
in „Die steuerliche Betriebsprüfung“ Heft 9/2005 S. 255: „Haftungssituationen bei ausländischen Gesellschaften, insbesondere am Beispiel der Limited“ empfehlen. Habe ich heute gerade gelesen :wink:

Ich rate jedenfalls jeden seriösen Unternehmer von solchen Billiggründungen ab.

Viele Grüße
C.

Ich rate jedenfalls jeden seriösen Unternehmer von solchen
Billiggründungen ab.

hi,

man könnte ja schon vom damokles-schwert haftung des steuerberaters reden, wenn der heute noch sowas empfiehlt :smile:

dem hype folgt die realität und eine ltd. nur auf der visitenkarte bringt nichts. die meisten ltd. sind nicht mehr wert, da jeder eine bürgschaft vom GF will…

werde mal sehen ob wir die zeitung in der bibliothek haben, ich glaube nicht…

gruss vom

showbee