Guten Tag,
bin ich mit meinem Thema hier richtig?
Ich möchte gerne wissen, ob mir jemand einfach erklären kann,
was Aktiva und Passivakonten im eigentlichen SInne sind?
Meine Vorstellung ist die, dass Aktivakonten die Konten sind,
wo sich wirklich materielle Dinge hinter verbergen und Passivakonten die Konten sind, wo irgendwelche Zahlen/Gegenwerte sprich Forderungen Banken usw. dahinter stehen.
Des weiteren würde mich auch interessieren, wo ich gute Seiten zum Thema Buchhaltung finden kann?
Das Bilanzieren auf der Aktivseite wird Aktivieren, das Bilanzieren auf der Passivseite Passivieren genannt.
Zu aktivieren sind handelsrechtlich Vermögensgegenstände (§ 240 Abs. 1 HGB) und steuerrechtlich Wirtschaftsgüter (Wirtschaftsgut). Die beiden Begriffe stimmen nach Auffassung des Bundesfinanzhofs überein [9].
Zu passivieren sind Schulden (§ 240 Abs. 1 HGB) (Verbindlichkeiten), Rückstellungen und gewisse sonstige Belastungen (z. B. Gewährleistungsverpflichtungen ohne rechtliche Verbindlichkeit).
Daneben finden sich in der Bilanz aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten, die der Einnahmen- oder Ausgabenverrechnung dienen. Ihre Bilanzierung ist unabhängig davon, ob ein Wirtschaftsgut oder eine Verbindlichkeit vorliegt (Rechnungsabgrenzung).
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grundsätzlich liegst Du gar nicht sooo falsch. Eine Bilanz musst Du Dir wie eine Tabelle mit zwei Spalten vorstellen.
Links ist die Aktivseite mit den Aktivkonten, rechts die Passivseite mti den Passivkonten. Beachte, dass beide Seiten IMMER gleich sein müssen, dh die Summe der Aktivkonten entspricht immer der Summe der Passivkonten.
Mir hat damals in den Buchführungsvorlesungen folgende Erklärung geholfen: auf der Passivseite (rechts) wird die Mittelherkunft dargestellt, auf der Aktivseite (links) die Mittelverwendung.
Mittelherkunft heisst - wo kommen die Mittel (also das Geld) her, um die Dinge, die ich/das Unternehmen besitze zu kaufen. Also zB das Eigenkapital und der selbst erwirtschaftete Gewinn, aber auch das Fremdkapital (zB Bankkredite oder auch Kredite von Lieferanten, also an mich gelieferte Ware, die ich aber noch nicht bezahlt habe - kurz, Schulden).
Mittelverwendung - das sind mehr oder weniger die materiellen Dinge - also Gebäude, Maschinen, Möbel, Vorräte. Dort stehen aber auch Forderungen (zB an Kunden gelieferte Waren, die mit noch nicht bezahlt wurden) und meine Bankkonten.
Mal ein paar einfache Beispiele:
meine Bank gibt mir einen Kredit und das Geld landet erst einmal auf meinem Bankkonto. Also habe ich im Passiv eine Schuld (den Kredit) und im Aktiv mein Geld (Bankkonto).
Ein Lieferant liefert mir neue Büroespressomaschine, die ich noch nicht bezahlt habe (Aktiv: Espressomaschine, Passiv: Lieferantenkredit).
Jetzt bezahle ich die Rechnung von meinem Bankkonto (das Bankkonto auf der Aktivseite verringert sich und der Lieferantenkredit auf der Passivseite verschwindet).
klingt wahrscheinlich erst einmal ziemlihc verwirrend, zu mal es ja auch noch die Gewinn- und Verlustrechnung mit Aktiv- und Passivkonten gibt, aber das würde jetzt alles zu weit führen.
hier http://www.lexware.de/shopProductDetails?SAPMaterial…
gibt es ein kostenloses Lernprogramm. ich selbst kenne es nicht und kann daher nicht sagen, wie gut es ist. aber Du kannst es ja ausprobieren und uns berichten!
dann habe ich hier noch ein Skript gefunden, und beim Ersten Überfliegen scheint es tatsächlich wichtige Grundlagen zu erläutern (eventuell etwas für die FAQ?) http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf