wie ist das, wenn man dieses jahr noch heiratet, beide berufstätig sind, einer davon selbständig (besser verdienend), einer angestellt. beide
steuerklasse 1.
welche steuerklasse ist für beide dann anschliessend die bessere?
bekommt der angestellte dann bei der steuererklärung für 2005 die zuviel gezahlte lohnsteuer zurück???
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß und schönen abend an alle.
FAQ und Archiv?
Hi !
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
Es wäre nett, wenn du erst einmal kurz die FAQ oder das Archiv bemühst. Da diese Frage nämlich ziemlich häufig auftaucht, wirst du auch viele nützliche Antworten finden.
Sollten sich nach der Lektüre noch einige spezielle Fragen ergeben, können diese natürlich gern gestellt werden.
BARUL76
danke für die schnelle Antwort. werde dort mal reinschauen. bin neu hier und werde vorher mal reingucken, bevor ich fragen stellen. trotzdem danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn man in diesem Jahr noch heiratet (auch wenn es der 31.12.2005 ist) kann für 2005 eine Zusammenveranlagung durchgeführt werden, was in fast allen Fällen günstiger ist.
Wenn beide Ehegatten berufstätig sind, gibt es entweder die Steuerklassen 4 und 4, oder 3 und 5.
Da nur ein Ehepartner angestellt und der andere selbständig ist, ist es erstmal günstiger, wenn der Nichtselbständige die Steuerklasse 3 bekommt.
Wenn dann die Steuererklärung gemacht wird, wird eine Steuer festgesetzt lt. Splittingtabelle, die Höhe ist unabhängig davon, welche Steuerklasse man während des Jahres hatte. Davon werden dann die Vorauszahlungen (Lohnsteuer, Einkommensteuervorauszahlungen) abgezogen. Der Differenzbetrag wird dann erstattet oder muß nachgezahlt werden.
Also wenn man während des Jahres eine ungünstige Steuerklasse hatte, und man dadurch mehr Lohnsteuer gezahlt hat, bekommt man dann einen höheren Betrag am Jahresende erstattet bzw. die NAchzahlung fällt geringer aus. Kommt ganz auf den Gewinn oder Verlust des Selbständigen an, der ja auch noch zum versteuerndes Einkommen dazukommt.
Kurzfassung: Schit egal welche Steuerklasse man hat, am Jahresende wird zuviel gezahlte Steuer erstattet bzw. zuwenig gezahlte Steuer nachgezahlt.
Viele Grüße