Student im Praxissemester mit Nebenjob

Hallo an alle,
ich interessiere mich für einen speziellen Fall des Steuerrechts im Falle von Studenten.

Folgender Fall:

Ein Student macht ein Pflichtpraktikum von einem halben Jahr. Dabei bekommt er eine Vergütung von 350€ monatlich. Er hat aber auch noch einen Nebenjob auf 400€ Basis, den er nicht gekündigt hat, sondern während des Praktikums fortführt.

Währe dieser Student verpflichtet Steuern zu zahlen, oder andersrum, ab welchem Betrag müsste dieser Student zahlen?

Ich bin echt dankbar für jede Information.
Kai

Währe dieser Student verpflichtet Steuern zu zahlen, oder
andersrum, ab welchem Betrag müsste dieser Student zahlen?

hi,

„währe“ der nebenjob pauschal versteuert (minijob mit 25% abgabe durch arbeitgeber), dann wäre das kein problem, im weiteren fall auch nicht… haha

studenten haben keinen sondertarif, aber ein single ohne kinder kann ca. 800 EUR brutto mtl. verdienen, ohne steuern zahlen zu müssen. da minijob nichtmal in die berechnung einfließt (annahme AG zahlt 25% pauschal), könnte die praktikavergütung sogar nahezu 800 EUR betragen.

problempunkt wohl eher: kindergeldbezug! sofern diese geschieht, sollte eher die grenze im auge behalten werden, hier zaehlt der minijob naemlich rein. aber auch hier sollte die grenze nicht gerissen werden.

also ohne „gewehr“: null problemo! aber persönliches nachrechnen sollte immer erfolgen.

gruss vom

showbee

hi showbee,
danke abermals für deine kompetente antwort :smile:
anstelle des kindergeldes bezieht der stundent den kinderfreibetrag :wink:

die einkommenshöhe ist mir jetzt ja schon bekannt.

gruß kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]