Hallo Gemeinde,
seit wann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich die Umsatzsteuer?
Bitte mich nicht gleich in des Brett Geschichte verweisen.
Danke.
Christian
Hallo Gemeinde,
seit wann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich die Umsatzsteuer?
Bitte mich nicht gleich in des Brett Geschichte verweisen.
Danke.
Christian
Historie der deutschen Umsatzsteuer
Hi !
Bis 1967
Bis zum 31.12.1967 galt in der Bundesrepublik Deutschland das Brutto-Umsatzsteuer-System. Wann dieses eingeführt wurde, weiß ich nicht. Es sah vor, dass auf den Umsatz jeweils 1% (?) an Umsatzsteuer abzuführen war. Ein Vorsteuerabzug war nicht möglich.
Ab 1968
Durch die 1. und 2. Mehrwertsteuer-Richtlinie, welche im Jahr 1967 verabschiedet wurden, verpflichteten sich die Mitglieder der EG ein einheitliches Mehrwertsteuersystem zu schaffen. Hierdurch wurde in D das auch noch heute gültige System der „Netto-Allphasen-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug“ eingeführt. Da die 1. und 2. Richtlinie jedoch noch große Gestaltungsmöglichkeiten ließen, gab es faktisch noch 9 verschiedene Systeme. Durch weitere Richtlinien wurden diese jedoch immer stärker vereinheitlicht.
Ab 1993
Durch Art. 8a des EWG-Vertrages (19.12.1986) sollte ein Binnenmarkt geschaffen werden, der die Freiheit des Waren- und Personenverkehrs ermöglicht. In D wurde diese Regelung ab dem 01.01.1993 durch die Besteuerung von „Einfuhr“ und „innergemeinschaftlichen Erwerb“ umgesetzt.
BARUL76
PS: Es gab auch mal das „Börsenumsatzsteuergesetz“. Dieses ist meines Wissens nach 1991 abgeschafft worden. Ob dieses jedoch ein Teil des UStG war, oder ein völlig selbständiges Gesetz, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Bedarf dürfte sich aber im Netz einiges finden lassen.
.
Hallo!
Bis zum 31.12.1967 galt in :der Bundesrepublik
eutschland das
Brutto-Umsatzsteuer-System. :Es sah vor, dass auf den :Umsatz jeweils 1% (?) an
Umsatzsteuer abzuführen war.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 4% Umsatzsteuer. Jede Handeslsstufe vom Produzenten über den Großhändler bis zum Einzelhändler berechnete jeweils die 4% und führte sie ans FA ab. Vorsteuerabzug gabs nicht.
Dann kam die Mehrwertsteuer, zunächst 11%. Taschenrechner gabs ja damals noch nicht, deshalb lagen überall dicke Wälzer herum, wo man in Pfennigabständen für jeden Preis die 11% ablesen konnte. Oder man rechnete ein Zehntel des Nettopreises, vom Zehntel nochmal ein Zehntel und addierte das Ganze. Ach, ein Zwergenaufstand damals im Einzelhandel. Zeitungen beunruhigten ihre Leser mit Behauptungen, alles würde um 11% teurer und auch mancher Händler war zunächst überfordert und schlug auf seine alten Preise, die ja schon von mehreren Handelsstufen jeweils 4% Umsatzsteuer enthielten, einfach 11% drauf. Das ging damals im kleinstädtischen Bereich noch ganz gut, viel Wettbewerb gab es zumeist nicht.
Ich war damals Lehrling in einer Fernsehwerkstatt mit Laden. Natürlich mußte ich auch im Laden helfen, Staubsaugen, Fenster putzen, Rasierapparate, Radios, Heintje-Schallplatten und Fernseher verkaufen. Deshalb bekam ich die Sache mit der Mehrwertsteuer und den Verständnis- und Umstellungsproblemen brühwarm mit.
Gruß
Wolfgang
seit wann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich
die Umsatzsteuer?
hallo,
also die frühform (bereits beschrieben) gibt es schon seit der kaiserzeit. habe hier die gesammelten reichssteuergesetze und unter „umsatzsteuergesetz“ findet sich:
„Umsatzsteuergesetz vom 24. Dezember 1919, 08. Mai 1926 (RGBl. I S. 218). Vorläufer: G. über einen Warenumsatzstempel v. 26. Juli 1916 (RGBl. S. 639) und Umsatzsteuergesetz v. 26. Juli 1918 (RGBl. S. 779). […]“
In der Fassung von 1926 heißt es in § 12 Abs. 1: „Die Steuer beträgt bei jedem steuerpflichtigen Umsatz achtundeinhalb vom Tausend des Entgelts.“
Aber: Abs. 2: „Die Steuer erhöht sich auf dreizehnundeinhalb vom Tausend bei Unternehmen deren Gesamtumsatz […] 1 Million Reichsmark überstiegen hat […]“
Und in Fußnotentext die Sätze von ehedem, der erste von 1918: „einundeinhalb vom Hundert (Luxussteuer Fünfzehn vom Hundert)“ darauf hin wurde der Satz ständig gesenkt bis 1926 dann der Luxussteuersatz aufgehoben und auf „vom Tausend“ umgestellt wurde.
Dazu gab es Komplettbefreiungen für Unternehmer wie bisher und eine Kleinunternehmergrenze von 18.000 RM!
Für näheres dann doch die Geschichtswissenschaftliche Bibliothek!
Gruß vom
showbee
seit wann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich
die Umsatzsteuer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#historisches
und
http://www.schumpeter.info/Tisch-ohne.pdf
Gruß JoKu