wenn jemand Waren in den USA erwirbt (z.B. in einem ebay-Shop), muss dann hier in Deutschland Umsatzsteuer für diese Ware gezahlt werden? Wenn ja, wird dieser jemand automatisch (vom Finanzamt?) dazu aufgefordert? Wie sieht es mit irgendwelchen „Einfuhrzöllen“ aus? Was muss sonst noch beachtet werden?
Beträgt die
Einfuhrumsatzsteuer auch 16% (wie die „normale“ Umsatzsteuer)?
Ja.
In welchen Fällen wird noch extra Zoll erhoben?
Hier wäre es sicherlich leichter, wenn die zu importierenden Waren aufgezählt werden. Es könnte dann in der ZK-Nomenklatur nachgesehen werden, ob und in welcher Höhe Zoll entstehen müßte. Diese Auflistung kennt nahezu sämtliche auf der Welt erhältlichen Waren und unterscheidet z.B.
Wintergerste (geschält)
Wintergerste (ungeschält).
Währedn auf die eine Position (ungeschält) ein niedriger Zoll erhoben wird, schlagen die bei der anderen Position ziemlich gut Zoll auf den Zollwert auf.
Die Struktur der Warennummern ist fast so lustig wie die Struktur der Berufe für die Meldung von Dienstverhältnissen bei der Sozialversicherung. Mein Lieblingsberuf in dem dortigen System ist der Fersenzwicker.
TARIC hat mir kürzlich dazu verholfen, im Hundesport verwendete Transportboxen für Haustiere von sonstigen Gegenständen aus Polyäthylen (6,5 % Einfuhrzoll) zu sonstigen Sportgeräten (2,7 % Einfuhrzoll) umzuklassifizieren. Mein naiver Irrtum, dass es sich dabei um sonstige Gegenstände aus Kunststoff und nicht um sonstige Sportgeräte handeln könnte, hat meinen Arbeitgeber viel Geld gekostet, aber das ist ja jetzt dank TARIC vorbei: Die letzte Einfuhranmeldung wurde vom zuständigen Zollamt ohne Beschau abgenickt…