Preisangaben (mit oder ohne MwSt)

Liebe Steuerexperten,

wer kann mir bitte folgende Frage beantworten bzw. Links/Quellen nennen, wo ich rechtliche Hinweise dazu finde:

1. Wie muss man in Deutschland, in einem Angebot/in einer Preisliste Preise für seine Leistungen angeben?

a) Preis: x,- Euro
b) Preis: x,- Euro (inkl. MwSt)
c) Preis: x,- Euro (inkl. 16% MwSt)
d) Nettopreis: y,- Euro
e) anders - und dann wie?

1. Wer darf Preise ohne MwSt angeben bzw. ohne MwSt abzuführen? Gibt es da einen Unterschied zw. Händler und Freiberufler, die imaterielle Werte verkaufen (Beratung, Ideen) bzw. Freiberufler, die materielle Werte verkaufen (Fotos, eigene Malereien, Gedichte, selbstgemachte Handarbeiten)?

2. Die jenigen, die das dürfen, müssen dann klar und deutlich vermerken, dass es sich dabei um Endpreise handelt? (Was ist die richtige „Form“ dafür?)

3. Was muss ein Freiberufler, der seine Zeit und Beratung verkauft, auch mal materielle Werte (ein Buch, ein Dokument, ein Foto) sonst noch beachten, wenn er/sie z.B. auf der Webpage Preise angibt, um nicht eine Abmahnung zu riskieren? (Ich meine rein die Angabeform der Preise, der Rest über mögliche Fehler, Unverbindlichkeit, keine Haftung für Aktualität, Qualität, bla bla etc. kommt ja ins Impressum und bezieht sich sow. auf die Preise als auch auf die anderen Informationen.)

Oder passt das alles besser ins Brett „Recht“?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Ama

Preisangabenverordnung
Hi !

Die Preisangabenverordnung spricht immer davon, dass die Preise inkl. MwSt (also als Endverbraucherpreise) anzugeben sind.

Kann man hier in den §§ 1 und 2 explizit nachlesen. Aber auch die Anderen Paragrafen dürften interessant sein.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/pangv/index…

BARUL76

.

herzlichen dank, BARUL76! scheint 'ne ziemlich klare sache zu sein!

liebe grüße

ama