ma angenommen ein Ehepaar hat ein durchschnittliches Jahreseinkommen von circa 45.000 Euro und hat in diesem Jahr ein Haus gekauft, welches sie zum Teil vermietet. Nun können durch diese Vermietung wohl eine Menge Ausgaben über die Steuererklärung geltend gemacht werden. Ist es für die Familie denn empfehlenswert nen Steuerberater zur Steuererklärung aufzusuchen oder reicht wie sonst der „große Konz“? Weiss jemand, was denn das Fertigen der ERklärung beim Steuerbertater ungefähr kostet?
ich würde auf jeden fall die erste erklärung vom steuerberater machen lassen - normalerweise sollte vor dem hauskauf der gang zum steuerberater erfolgen - wundere mich immer wieder, dass es leute gibt, die immobilien kaufen, und denen die 100 euros für ne beratungsstunde zuviel sind - man kann auch vor dem kauf schon jede menge versemmeln - fällt mir spontan die finanzierung des objekts mit fremd- und eigenmitteln ein…
und zu konz sage ich jetzt lieber nichts…
davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass ihr die erklärung gar nicht selbst erstellen könnt, da schon die bemessungsgrundlage zur abschreibung der erste stolperstein werden wird…
beim berater kann man ja nach region mit ca. 250,00 bis 400,00 euros für die erklärung rechnen
gruß vom inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]