[ESt] Ermittlung Kfz-Privatnutzung mit Fahrtenbuch

Liebe Experten! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie mit folgender Situation umzugehen wäre?

Ein Mitarbeiter wird im Aussendienst eingesetzt. Er bekommt ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, dass er in geringem Umfang auch privat nutzt. Aufgrund der geringen Privatnutzung soll die 1%-Regel nicht angewendet werden. Er soll (auch aus anderen Gründen) ein Fahrtenbuch führen.

Wie wäre sein geldwerter Vorteil zu verechnen?

Die Privat-Km zu den Dients-Km ins Verhältnis zu setzen und die tatsächlich entstandenen Kosten als Basis nehmen, käme mir seltsam vor, da sein Vorteil dann ja stets unterschiedlich ausfallen würde, etwas in Monaten, in denen eine große Inspektion fällig ist, oder eine größere Reparatur.

Ist es möglich, den geldwerten Vorteil pro privat gefahrenen Kilometer zu pauschalieren? Etwa in der Höhe, in der man mit dem privaten Pkw gefahrene dienstliche Kilometer von der Steuer absetzt?

Für Eure Meinung bedanke ich mich schon im voraus,

Inli

Hi !

Die Privatnutzung muss zwar monatlich in der Lohnbuchhaltung auftauchen. Eine genaue Ermittlung des zu Grunde zu legendenden Wertes ist aber erst am Schluss des Jahres möglich.
Es werden nämlich nicht die Kosten je Monat, sondern die je Jahr zu Grunde gelegt.
Es ist daher unterjährig eine nachvollziehbare Schätzung als Basis zu nehmen. Diese ist mit der Dazemberabrechnung zu korrigieren.

BARUL76

Schade, ich hatte gehofft, man könne das mit x cent / Kilometer abfrühstücken.

Trotzdem vielen Dank Dir für die schnelle Auskunft!