in diesem Jahr habe ich für meinen Arbeitgeber die Ust-Voranmeldung und die Lst-Anmeldung noch in Papierform beim Finanzamt abgegeben, da uns die Übermittlung mit Elster zu unsicher war. Jeder konnte ja einer Steuererklärung für uns abgeben, wenn er nur unsere Steuernr. hatte. Ist sogar einmal vorgekommen, aber da konnten wir ja sofort sagen, das dies eine Fälschung war.
Wie geht es nun in 2006 weiter? Die Idee das in das Elsterformular eine Art PIN-Code aufgenommen wird, der nur dem Unternehmen und dem FA bekannt ist, wurde lt. unserem zuständigem FA nicht umgesetzt.
Es gibt aber wohl ein OnliePortal, mit dem man Ust und Lst melden könnte. Dies ist aber nur für natürliche Personen vorgesehen. Da wir eine Kapitalgesellschaft sind, müßte sich bei uns ein Prokurist mit seiner privaten Steuernr. für das Unternehmen registriren lassen.
Dies klingt doch etwas merkwürdig.
Wer hat schon Erfahrungen mit dem ElsterOnline Portal und kann mir seine Eindrücke mitteilen?
Ich befürchte das wir nur auf Grund unserer Sicherheitsbedenken keine weitere Ausnahmegenehmigung bekommen um unsere Steuererklärung weiterhin in Papier abzugeben.
Sicherheitsbedenken keine weitere Ausnahmegenehmigung bekommen
um unsere Steuererklärung weiterhin in Papier abzugeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Ingo
hi,
hab ich durchgefochten beim FA, dass weiterhin auf papier abgegeben werden kann, genau mit dem hinweis auf sicherheit und vor allem nicht vorhandenem internetanschluss, sowie nicht entsprechend vorhandenem personal, das entsprechende fähigkeiten hat - m.e. unzumutbar, wie sich die verwaltung auf kosten der unternehmer die arbeit erleichtern will
_Ab 1.1.2006 bundesweit im Einsatz: Fiskus bietet neuen Online-Service
Seit einiger Zeit schon bietet Ihnen die Finanzverwaltung mit dem Programm ELSTER die Möglichkeit, Steuererklärungen, -Bescheinigungen und –Voranmeldungen online an die Finanzämter zu übertragen. Das war bislang mit gravierenden Sicherheitsrisiken verbunden.
Elster goes online
Jetzt bietet der Fiskus mit ELSTER online im Internet unter https://www.elster.de/eon_home.php einen neuen Service: Ohne zusätzliche Software haben Sie mit Ihrem PC und einem Internet-Browser Zugriff auf folgende Dienste:
Abgabe von USt-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen
Beantragung einer Dauerfristverlängerung
Anmeldung der USt-Sondervorauszahlung
Abgabe von Zusammenfassenden Meldungen
Jahressteuererklärungen*
Anmeldesteuern sowie Lohnsteuerbescheinigungen*
Abfrage des Steuerkontos (nur mit Signaturkarte)
*nur über ein Steuerprogramm
Angebot inklusive „elektronischer“ Unterschrift
Der Clou: Das Angebot schließt ein digitales Zertifikat, sozusagen Ihre elektronische Unterschrift, in 3 unterschiedlichen Sicherheitsstandards mit ein:
Speicherung des Zertifikats auf Ihrem PC. Preis: kostenlos
USB-Stick mit digitalem Zertifikat. Mittlere Sicherheit. Preis: 34,40 €*
Signaturkarte plus Lesegerät. Hohe Sicherheit. Preis: ab 54,22 €*
*ohne USt
Hinweis: Das neue Angebot ist mit PC und ab Windows 98 auch mit Linux und mit Apple-Macintosh-Rechnern nutzbar. Ein Online-Check prüft vor einer Registrierung die Kompatibilität._