ElsterOnline für Ust und Lst
Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Dez 2005
Hallo,
in diesem Jahr habe ich für meinen Arbeitgeber die Ust-Voranmeldung und die Lst-Anmeldung noch in Papierform beim Finanzamt abgegeben, da uns die Übermittlung mit Elster zu unsicher war. Jeder konnte ja einer Steuererklärung für uns abgeben, wenn er nur unsere Steuernr. hatte. Ist sogar einmal vorgekommen, aber da konnten wir ja sofort sagen, das dies eine Fälschung war.
Wie geht es nun in 2006 weiter? Die Idee das in das Elsterformular eine Art PIN-Code aufgenommen wird, der nur dem Unternehmen und dem FA bekannt ist, wurde lt. unserem zuständigem FA nicht umgesetzt.
Es gibt aber wohl ein OnliePortal, mit dem man Ust und Lst melden könnte. Dies ist aber nur für natürliche Personen vorgesehen. Da wir eine Kapitalgesellschaft sind, müßte sich bei uns ein Prokurist mit seiner privaten Steuernr. für das Unternehmen registriren lassen.
Dies klingt doch etwas merkwürdig.
Wer hat schon Erfahrungen mit dem ElsterOnline Portal und kann mir seine Eindrücke mitteilen?
Ich befürchte das wir nur auf Grund unserer Sicherheitsbedenken keine weitere Ausnahmegenehmigung bekommen um unsere Steuererklärung weiterhin in Papier abzugeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Ingo