Mich würde mal folgender Sachverhalt interessieren
Mann arbeitet von 01.01.05 - Ende des Jahres durchgehend
Frau arbeitet vom 01.01.05 - 31.03.05
01.04.05 - 31.07.05 arbeitslos
01.08.05 - Ende des Jahres durchgehend
Die beiden haben am 05.05.05 geheiratet (beide Steuerklasse 4)
Wenn die beiden jetzt Anfang des Jahres 2006 Ihre Einkommensteuererklärung machen,was müsste da den in der Anlage N für eine Steuerklasse eintragen werden? Ich könnte mir denken die Aktuelle ,also 4.(Was ist mit den 5 Monaten Steuerklasse 1?)
Was ist aber mit der Arbeitslosigkeit der Frau? (in diesem Zeitraum wurde ja geheiratet)
Was wäre bei der Veranlagung sinnvoll? zusammen oder getrennt
Die beiden müssten doch eigentlich eine gute Lohnsteuererstattung bekommen.(oder auch nicht?)
Würde mich über einige Antworten freuen
ob die eine hohe Erstattung bekommen wage ich zu bezweifeln.
Wenn bei beiden die Lohnsteuer nach Klasse I bzw. IV einbehalten wurde, wurde während dieser Monate die ungefähr richtige Lohnsteuer einbehalten.
Nun kommt aber noch das Arbeitslosengeld als Progressionsvorbehalt (siehe FAQ’s) obendrauf.
Welche Steuerklasse auf der Erklärung eingetragen wird, interessiert nur für statistische Zwecke, der Finanzbeamte ändert das nötigenfalls.
Was in die Anlage N der Steuererklärung für eine Steuerklasse eingetragen wird, ist ziemlich egal. Man kann dieses Feld auch frei lassen.
Die zukünftigen Steuerkarten kommen nämlich von der Gemeinde und solange dort keine Änderungen beantragt werden, kommen alle Steuerkarten mit der Kombination 4/4.
Ob eine getrennte oder eine Zusammenveranlagung günstiger ist, hängt von den ganz konkreten Umständen des Einzelfalles ab. Es empfiehlt sich daher entweder einen Lohnsteuerhilfeverein/Steuerberater zu befragen oder ein gutes Steuerprogramm (z.B.:WISO) zu kaufen, welches hierzu Vergleichsrechnungen anstellen kann. Sollte man vor dem Kauf vielleicht auch noch ein paar Testurteile lesen.
Auch, ob es zu einer Nachzahlung oder einer Erstattung kommt, kann nicht allgemein gesagt werden. Vor allem, wenn zwischendurch eine Phase der Arbeitslosigkeit lag, ist die Kenntnis der tatsächliche Zahlen unumgänglich.
Hier im Forum dürfen wir aber solch konkrete Beispiele nicht besprechen. Siehe FAQ:1129.