Hallo zusammen,
ein nicht verheiratetes Paar möchte noch in diesem Jahr ein Haus kaufen. Die Eigenheimzulage ist jedoch nicht wichtig für die Finanzierung.
Die Käuferpartei hat noch eine Kündigungsfrist von drei Monaten einzuhalten, kann also am 31.03.06 einziehen und möchte zu diesem Zeitpunkt die Kaufsumme zahlen und den Nutzen und die Lasten übernehmen.
Die Verkäuferpartei benötigt dringen Geld und drängt darauf, dass die Kaufsumme am 02.01.06, spätestens am 31.01.06 überwiesen werden soll!
Am 31.01.06 zieht mit großer Wahrscheinlichkeit die Mietpartei aus.
Spätestens ab dann möchte die Verkäuferpartei den Kaufbetrag überwiesen bekommen.
Für die Käuferpartei würde das eine doppelte Zahlung für mehrere Monate bedeuten: eigene Miete und Tilgung+Zinsen.
Wie wird das gehändelt? Nach meiner Erfahrung ist das Verhandlungssache der beiden Parteien (Käufer- und Verkäuferpartei).
Gruß
Doris