[ESt] Verkauf von Grundbesitz im Ausland

Hallo,

wenn jemand durch Rückgabe (nach unrechtmäßiger Enteignung etc.) zu einem Grundbesitz im Ausland kommt und diesen an Käufer aus diesem Land verkauft, ist der Kaufpreis in Deutschland steuerpflichtig, oder unterliegt diese Transaktion irgendwelchen steuerlich relevanten Vorgaben?

Vielen Dank vorab für Meinungen.

Grüße,
Pipo

Hi pipo,

Vielen Dank vorab für Meinungen.

Nach Meinungen geht’s leider nicht im Steuerrecht :smile:

Ein Grundbesitzverkauf im Ausland unterliegt zunächst den gleichen Bedingungen wie im Inland.
Dieser Verkauf kann nur dann steuerpflichtig sein, wenn einem dieses Grundstück weniger als 10 Jahre gehörte.

Ist das so, müsste man im jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen mit diesem Staat gucken, ob der Verkauf in Deutschland oder in dem anderen Staat zu versteuern ist.
[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_318/…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_318/DE/Steuern/Veroeffentlichungen zu Steuerarten/Internationales__Steuerrecht/001.html)

Ist er im anderen Staat zu versteuern, unterliegt der Verkauf in Deutschalnd aber dem Progressionsvorbehalt.

gruß

Petz

Hallo Petz,

danke für die humorige Aufklärung - könntest Du mir bitte diesen Satz noch erläutern?

Ist er im anderen Staat zu versteuern, unterliegt der Verkauf
in Deutschalnd aber dem Progressionsvorbehalt.

Viele Grüße,
Pipo

Hi pipo,

denn lies mal FAQ:222 und ersetze dort das Wort „Lohnersatzleistungen“ durch „Grundstücksverkauf im Ausland“.

Gruß

Petz

Lieber Petz,
alles was Recht ist, ich habe nach Meinungen gefragt.
Danke,
Pipo

Hi !

Auf die möglichen deutschen Regelungen wurde ja bereits hingewiesen. Daneben ist es natürlich möglich, dass in dem betreffenden Ausland für den Verkauf noch andere Steuern als nur die ESt anfällt. In Deutschland gibt es da z.B. die Umsatzsteuer oder die Grunderwerbssteuer. Ob diese anfallen und wer diese ggf. zu tragen hat, sollte auch vorab in dem jeweiligen Land geklärt werden.

BARUL76

.

Hi pipo,

das ist mein Problem:

ich vertrete die Meinung des Gesetzgebers :smile:

der petz