ab Januar müssen wir bilanzieren. Nun suche ich ein Formular zur Verwaltung der offenen Posten (Eingangsrechnungen / Ausgangsrechnungen). Wenn es geht, vielleicht als „Kauf“-Formularbuch. Ansonsten super gern als Excel-Vorlage. Habe heute den ganzen Tag gegoogelt - also entweder stelle ich mich zu doof an, oder es gibt so etwas nicht?
Auf spezielle Buchhaltungssoftware möchte ich gern verzichten - so kommen wir gut klar und ich mag mich nicht von spezieller Software abhängig machen (schlechte Erfahrungen).
Falls es solche Formulare nicht geben sollte - kann ich mir die auch selbst in Excel erstellen? Welche Positionen müssen enthalten sein, gibt es noch etwas anderes zu beachten?
Falls es solche Formulare nicht geben sollte - kann ich mir
die auch selbst in Excel erstellen? Welche Positionen müssen
enthalten sein, gibt es noch etwas anderes zu beachten?
klar kann man eine OPOS-Nebenbuchhaltung in excel basteln:
Ziel ist, zu jedem Zeitpunkt den Saldo von Forderungen / Verbindlichkeiten aus LuL in seiner Zusammensetzung pro Korrentkonto und pro Vorgang darzustellen. Der einzelne Vorgang dabei nachvollziehbar definiert, übliche Kriterien für „Nachvollziehbarkeit“ sind Belegnummer, Datum, Betrag, Gegenkonto.
Eine einfache OPOS-Aufstellung in excel enthält vier Rechenspalten: Soll - Haben - Saldo pro Beleg - Saldo pro Konto; wobei die Spalte Saldo pro Beleg die Formel =(Sollbetrag-Habenbetrag) und eine Zwischensumme pro Beleg enthält. Die vierte Spalte Saldo pro Konto wirft dann bloß diejenigen Beträge aus, in denen Saldo pro Beleg (= Vorgang) nicht gleich Null ist.
Die Summen pro Korrentkonto und die Summen über alle Korrentkonten sind dann mit dem Hauptbuch abstimmbar und erklären die dort stehenden Salden.
Die Kiste hat mit excel den Nachteil, dass man bei größerer Zahl von Vorgängen irgendwann bei Zeile 2.785 angekommen ist, so dass sich die ganze Geschichte ziemlich in die Länge zieht, wenn man nicht manuell ausgeglichene Posten rauswirft.
Die Kiste hat mit excel den Nachteil, dass man bei größerer
Zahl von Vorgängen irgendwann bei Zeile 2.785 angekommen ist,
so dass sich die ganze Geschichte ziemlich in die Länge zieht,
wenn man nicht manuell ausgeglichene Posten rauswirft.
hi,
die zeilen kann man bei excel aber wunderhubsch ausblenden, dann stören sie nicht beim arbeiten, beim druck sind sie aber weiterhin da.
das ist sicherlich richtig, auch den Ausdruck kann man durch Ausblenden unterdrücken. Es ist allerdings damit verbunden, dass man auf diese Weise einen mordsmäßig aufgeblasenen und entsprechend anfälligen Apparat bastelt, der nur mit viel Handarbeit (= manueller Vortrag zu Stichtagen) in Grenzen zu halten ist.
Bei einer begrenzten Zahl von OPOS ist bei einer solchen Arbeitsweise allerdings der Vorteil der Handarbeit (wie überall), dass durch die im Vergleich zu entsprechender Software ziemlich ausführliche Arbeit gewährleistet ist, dass man tatsächlich jeden Vorgang in die Hand nimmt - so daß z.B. falsch zugeordnete Zahlungen mühelos erkannt werden können („die 3.715,40 hatt ich doch grade eben in der Hand!“) und Handhabungsfehler, die sich aus den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Software ergeben, durch das sehr einfach gebastelte System ausgeschlossen werden können.