habe eine kleine Firma in den uSA , gebe dort meine Steuererklaerung ab . Meinen Wohnsitz habe ich noch hier .
Muss ich in Deutschland unaufgefordert dem deutschen Finanzamt meine US steuererklaerung vorlegen und ggf. noch eine deutsche Steuererklaerung einreichen ? Oder geht alles automatisch ?
Vielen Dank
Welche Rechtsform hat die amerikanische Firma? Wenn es eine Corporation ist, interessiert es hier niemanden, da Körperschaften eigenständige Steuersubjekte sind.
Wenn es eine Einzelfirma oder eine Personengesellschaft ist, werden die USA irgendwann dem deutschen Fiskus Mitteilung über die amerikanischen Einkünfte machen (geschieht für alle non-residents). Die US-Einkünfte wären zwar hier steuerfrei unterliegen aber dem sog. Progressionsvorbehalt und erhöhen den Steuersatz für die übrigen (steuerpflichtigen) Einkünfte.
Wenn in D keine steuerpflichtigen Einkünfte mehr vorhanden sind, verpufft die Progressionswirkung und das deutsche Finanzamt ist nicht mehr an den US-Einkünften interessiert.
Automatisch geht das aber nicht. Man sollte dem deutschen FA zumindest einmal durch Abgabe einer Steuererklärung anzeigen, daß man ggfs. keine steuerpflichtigen Einkünfte mehr im Inland hat sondern nur noch (steuerfreie) in den USA. Es wäre vorteilhaft, wenn man bei dieser Gelegenheit die amerikanische Steuererklärung einreicht, damit das deutsche FA sieht, daß die Einkünfte in den USA versteuert wurden. Es gibt im Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA eine sog. Rückfallklausel, die im Ergebnis besagt, daß Deutschland die eigentlich steuerfreien US-Einkünfte besteuern darf, wenn sie in den USA nicht versteuert wurden.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich,
Raúl Rivaldo
http://www.kukurukuku.de