[EHZ] Eigenheimzulage und Eheschliessung

Hallo,

Je mehr ich drüber nachdenke, desto komplizierter wird es. :o(

Wie läuft das denn richtig?

Ein Paar möchte heiraten. Beide haben je ein Haus und beziehen dafür Eigenheimzulage. Sie möchten die Häuser auch weiterhin bewohnen, da sie am jeweiligen Ort beschäftigt sind, bzw die Anfahrt zur Arbeit sehr unterschiedlich wäre.

Ich hörte sie müssten sich für einen „Hauptwohnsitz“ entscheiden oder könnten ggf schon so wohnen, gelten dann aber als „getrennt lebend“ und wären dann zumindest steuerlich Einzelpersonen.

Also müssen sie zusammenwohnen und dann wohl eine Eigenheimzulage ( die vom Zweitwohnsitz) abmelden, oder?

Hat so ein „getrennt leben“ nur Einfluss auf die Steuerklasse oder auch auf andere Bereiche (ich denke da an Erbrecht, Versorgungsausgleich oder Krankenkasse).

Und würde dann die Pendlerpauschale vom näherliegenden Zweitwohnsitz an berechnet oder muß man Buch führen?

Vielen Dank an jeden der Hilft den Knoten zu lösen. :o)

Grüße

Mopedhexle

Hi,

Ich hörte sie müssten sich für einen „Hauptwohnsitz“
entscheiden oder könnten ggf schon so wohnen, gelten dann aber
als „getrennt lebend“ und wären dann zumindest steuerlich
Einzelpersonen.

nein, das stimmt nicht. Wo hast du sowas gefunden?
Ein Ehepaar kann durchaus 2 Häuser bewohnen, gerade wenn es aus beruflichen Gründen sinnvoll ist. Beide Eigenheimzulagen laufen weiter solange jeder sein Haus bewohnt.

Und dauernd getrennt leben sie auch nicht. Denn die Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft der Ehe kann auch mit einer Fernehe bestehen :wink:

Viele Grüße
C.

Hallo Cirwalda,

Vielen Dank für die Info!

nein, das stimmt nicht. Wo hast du sowas gefunden?

Freunde bekamen mal Ärger wegen Aufenthaltsrecht weil sie keine gemeinsame Wohnung bewohnten (sie fanden einfach lange keine) und sie mußten sich sagen lassen sie würden ja „getrennt leben“.
Allerdings hatten sie kein Einkommen (Student) und daher war die Steuerseite egal.

Ein Ehepaar kann durchaus 2 Häuser bewohnen, gerade wenn es
aus beruflichen Gründen sinnvoll ist. Beide Eigenheimzulagen
laufen weiter solange jeder sein Haus bewohnt.

Und dauernd getrennt leben sie auch nicht. Denn die Lebens-
und Wirtschaftsgemeinschaft der Ehe kann auch mit einer
Fernehe bestehen :wink:

Versteh ich Dich richtig? Alles läuft ganz normal? Man kann z.B. die Steuerklassen wählen (3/5 oder 4/4)?
Und es reicht wenn jeder beim anderen den Zweitwohnsitz anmeldet?

Oder wo könnte ich sowas erfahren? In unseren Dorfgemeinden kommt sowas sicher seltenst vor. Ist auch immer unangenhem wenn gleich das ganze Dorf Bescheid weiss ;o)

Grüße

Mopedhexle

Und es reicht wenn jeder beim anderen den Zweitwohnsitz
anmeldet?

…ist m.e. nicht mal nötig, zumindest aus steuerlicher sicht, da hier meldewesen nur indiziencharakter hat, und nicht zwingend als beweis dient - im umkehrschluss kann also steuerlich die ehe nicht an einem oder zwei wohnsitzen festgemacht werden…

gruß inder

Hi,

Freunde bekamen mal Ärger wegen Aufenthaltsrecht

Aufenthaltsrecht ist nicht Steuerrecht, da bestehen unterschiedliche Spielregeln, d.h. ich kann keine Aussagen zum Aufenthaltsrecht bei dieser Konstellation geben.

Versteh ich Dich richtig? Alles läuft ganz normal? Man kann
z.B. die Steuerklassen wählen (3/5 oder 4/4)?

genau, steuerlich sind die beiden Wohnsitze egal

anmeldet?

nicht mal das ist nötig, da hat Inder Recht

Oder wo könnte ich sowas erfahren?

beim nächsten Finanzamt.
Das sollte dann ausreichend annonym sein.

Viele Grüße
C.

Hallo,

anmeldet?

Vorsicht mit Anmeldung als Zweitwohnsitz, da ist dann eine Zweitwohnsitzsteuer (o.ä.) fällig. Hängt von der Einkommensklasse ab, wenn ihr aber beide Häuser habt, seid ihr wohl nicht gerade arm :wink:

Gruß
ajlav

Hallo,

Sorry, hatte ein paar Tage frei und war nicht online.

Vorsicht mit Anmeldung als Zweitwohnsitz, da ist dann eine
Zweitwohnsitzsteuer (o.ä.) fällig. Hängt von der
Einkommensklasse ab, wenn ihr aber beide Häuser habt, seid ihr
wohl nicht gerade arm :wink:

Von so einer Steuer habe ich noch nie gehört???
Was ist das?
Dass man Häuser hat heißt nicht unbedingt dass man reich sei. Mein Haus z.B stammt aus dem 18. Jhdt und ist noch nicht renoviert, das Auto meines Nachbarn ist z.B. deutlich mehr wert als meine Hütte. ;o)

Vielleicht kannst Du zu der Steuer noch was sagen? Ich werde auch mal googlen in der Pause.
Einkommensklassen - na ja, ich hab deutsches Durchschnittsgehalt und mein Partner lebt vom 400 Euro Job… da wird wohl nichts diesbezügliches kommen, oder ???

Grüße

Mopedhexle