Hallo ihr lieben
Ich habe mir ein Haus gekauft. Genauer – letztes Jahr den Vertrag gemacht
Und ende Januar wird es von der Bank bezahlt.
Da ich mich noch nie wirklich mit Steuern befasst habe nun meine Frage:
Was kann ich alles von den Steuern absetzen?
Es ist ein 5 Familienhaus in dem ich 2Wohnungen bewohne.
Rest ist vermietet.
Ein wenig werde ich noch renovieren.
Schon mal besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Nomi
Hallo Klaus,
tut mir Leid, aber allein die Art der Fragestellung lässt vermuten, dass du überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik hast.
Da kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen, der dir zumindest im ersten Jahr der Vermietung weiterhilft. Vielleicht kann er dir die Systematik dann so weit erklären, dass du im zweiten Jahr allein zurecht kommst.
Du sammelst alle Belege über Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit diesem Haus, am besten in einer schönen Excel-Tabelle, und gehst damit zum Steuerberater.
Erstens wird dir dort geholfen, zweitens darf in diesem Forum so weitgehende Steuerberatung nicht geleistet werden und drittens hast du nur so die Gewissheit, dass alles richtig läuft.
Gruß
Petz
Was kann ich alles von den Steuern absetzen?
Es ist ein 5 Familienhaus in dem ich 2Wohnungen bewohne.
Rest ist vermietet.
Hallo Klaus,
bei einem Haus, daß teilweise vermietet und teilweise selbst genutzt ist, mußt du wissen, daß nur die Kosten, die auf den vermieteten Anteil entfallen, steuerlich absetzbar sind. Einfach die vermieteten qm duch die Gesamt-qm teilen. Den so ermittelten Prozentsatz multiplizierst du mit den Gesamtkosten und schon hast du deine abziehbaren Kosten aus Vermietung. Ist ganz einfach, schaffst du locker alleine. Ein Tipp noch zur Finanzierung: Laß in den Kreditvertrag schreiben, daß der Kredit ausschließlich zur Finanzierung der vermieteten Wohnungen dient. Auf diese Weise kannst du die Zinsen komplett von der Steuer absetzen, und mußt sie nicht in einen abziehbaren und nichtabziehbaren (für selbstgenutzte qm) Anteil aufteilen.
Gruß
Denis
Hallo Diskutanten,
weil schon eine Antwort in diesem Sinn da ist, habe ich den Artikelbaum nicht gelöscht, sondern vorläufig abgeschlossen.
Ich weise auf die Regeln hin, die jeder Poster vor der Eröffnung eines neuen Threads liest und bestätigt.
Selbstverständlich ist es möglich, einzelne Aspekte zum Thema V+V hier zu diskutieren. Persönliche Fragestellungen und individuelle Hilfeleistung in steuerlichen Angelegenheiten ist jedoch Angehörigen der steuerberatenden Berufe vorbehalten.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
aha, wieder Steuerrecht „recht einfach“ und „billig“
Einfach die vermieteten qm duch die Gesamt-qm teilen. Den so
ermittelten Prozentsatz multiplizierst du mit den Gesamtkosten
und schon hast du deine abziehbaren Kosten aus Vermietung.
toll, und was ist mit Abschreibung oder so was Exotisches wie Eigenheimzulage
Ist
ganz einfach, schaffst du locker alleine.
natürlich, die Prozente kann jeder ausrechnen, nur die Ermittlung der Einkünfte ist das noch nicht
aber alles nur so knapp daneben, dafür „einfach“
Musst du eigentlich jeden für dumm verkaufen?
Ein Tipp noch zur
Finanzierung: Laß in den Kreditvertrag schreiben, daß der
Kredit ausschließlich zur Finanzierung der vermieteten
Wohnungen dient. Auf diese Weise kannst du die Zinsen komplett
von der Steuer absetzen, und mußt sie nicht in einen
abziehbaren und nichtabziehbaren (für selbstgenutzte qm)
Anteil aufteilen.
auch so ein Halbwissen. Du empfiehlst also allen Ernstes bei angenommenen Gesamtkosten von 1 Mill und 900 T Darlehen, einfach mir nicht dir nichts zu vereinbaren, das das nur die vermietete Wohnungen betrifft.
Toll, einfach und falsch. Details stören da sicher und wie man das richtig hinbekommt? vertrau mir, du weisst es nicht.
Es ist nervtötend, wenn ein Looser hier ständig postet.
Wenn man ein Gebäude sich anschafft, sollte man sich mindestens im ersten Jahr von einem Steuerberater beraten lassen -wie auch Petz bereits geschrieben hat. Eine Investition wie ein Gebäudekauf es darstellt, verdient es, sorgfältig behandelt zu werden.
Cirwalda (Mod)