[ALG] Steuererklärung 2006 selber machen

Hallo und guten Tag, zusammen.

Welche Software zur Erstellung der Einkommenssteuereklärung für 2005 würden Sie einem „ahungslosen“ Steuerzahler empfehlen?
Es gibt auf dem Markt einen Berg von Software, aber welche eignet sich am besten ohne das nötige Hintergrundwissen für einen Arbeitnehmer mit Frau und zwei Kindern (eines davon aus 2005), um alle nötigen Belange in die Steuererklärung einbringen zu können?

Für Tipps und Ratschläge schon vorab vielen Dank.

Ralf Carsjens

Hallo,

ich kenne (leider?) keine weiteren Programme, aber ich finde bei www.Elster.de sollte man mal reinschauen.
Das Formular bzw. die Formulare enthalten für die jeweiligen Felder Hilfen/ Erklärungen und am Ende kann man es per Internet gleich an das Finanzamt übertragen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten Steuererklärungen, die auf diese Weise erstellt werden, sogar schneller bearbeitet werden, als die normalen mit Stift und Papier.

Ich kann leider nichts zu anderen Programmen sagen und daher auch keinen Vergleich ziehen. Aber ich finde Elster nicht verkehrt.

Teufelchen

Hallo,

Welche Software zur Erstellung der Einkommenssteuereklärung
für 2005 würden Sie einem „ahungslosen“ Steuerzahler
empfehlen?
Es gibt auf dem Markt einen Berg von Software, aber welche
eignet sich am besten ohne das nötige Hintergrundwissen für
einen Arbeitnehmer mit Frau und zwei Kindern (eines davon aus
2005), um alle nötigen Belange in die Steuererklärung
einbringen zu können?

jede der auf dem Markt erhältlichen Programme sind für sowas geeignet. Elster ist kostenlos, die anderen Programme kosten, da sie noch weitere Hilfen anbieten.
siehe auch im Archiv
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
C.

Hallo und guten Tag, zusammen.

Welche Software zur Erstellung der Einkommenssteuereklärung
für 2005 würden Sie einem „ahungslosen“ Steuerzahler
empfehlen?

Hallo Ralf,
die Steuersoftware wird üblich im Januar/Februar von den Computerzeitschriften getestet. Dort wird dann auch auf die stärken/schwächen der einzelnen Programme eingegangen. Je nach dem was dir wichtig ist, kannst du dich für ein Programm entscheiden.
Gruß
Dennis

Hallo.

Zunächst schon mal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich kann man ELSTER benutzen, jedoch steht in der Beschreibung, daß die Version, die mitte Januar zu bekommen ist, lediglich eine Ausfüllsoftware darstellt, die nicht mit Tipps und Tricks zu den jeweiligen Eingabefeldern ausgestattet ist.
Ist ja auch nachvollziehbar, daß eine vom Staat gestellte Software nicht unbedingt dazu beitragen soll, daß alle „Hintertürchen“ ausgenutzt werden.

Die Anschaffung einer kostenpflichtigen Software wäre schon lohnenswert, wenn diese die Rückzahlungssumme erhöhen, bzw. Nachzahlungen reduzieren kann.
Also heisst es abwarten, bis die Tester ihr Werk getan haben und dann sehen wir weiter.

Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Ralf Carsjens

Mein Tip
Hallo Ralf,

ich mache meine Steuererklärung auch selbst, und das sowohl für meinen privaten Bereich als auch für meine nebenberuflich-selbstständige Tätigkeit, weil mir Steuerberater einfach zu teuer sind; und spätestens wenn man nebenbei noch selbstständig tätig ist, hilft einem der Lohnsteuerhilfeverein auch nicht weiter.

Ich habe eine, meine ich, perfekte Software entdeckt:
Steuer-Spar-Erklärung.

Die ist insofern perfekt, als das man mittels eines Navigations-Roten-Fadens von Frage zu Frage geleitet wird. Die Fragen checken jede Eventualität zum jeweiligen Stichpunkt ab, so dass einem praktisch nichts durch die Lappen gehen kann, was man noch angeben könnte, müsste oder dürfte.

Die Software gibts im Handel oder günstig bei EBAY-Händlern oder direkt von der Website:

http://www.steuertipps.de/steuern/produkte/software/…

Kostet 34.80 Euro, also nicht mal sooo teuer.

Auf eben dieser Website http://www.steuertipps.de findet man ohnehin noch viel Wissenswertes zum Thema Steuern, viele weitere Tools (Vorsorgerechner, Gehaltsrechner usw.), so dass man sich wirklich sehr gut alleine behelfen kann.

Und wenn man mal gar nicht mehr weiter weiß, gibts hier im Forum jede Menge toller Leute, die einem noch einen Tip geben können.

Aber ich für meinen Teil fahre mit der o.g. Software super gut. Ich lasse mir auch von steuertipps.de immer den Newsletter per Mail kommen, so dass ich auch immer bzgl. steuerlicher Neuerungen auf dem Laufenden bin.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist ja auch nachvollziehbar, daß eine vom Staat gestellte
Software nicht unbedingt dazu beitragen soll, daß alle
„Hintertürchen“ ausgenutzt werden.

Ja ?
Wie kommt man denn zu dieser Erkenntnis ?

Die Anschaffung einer kostenpflichtigen Software wäre schon
lohnenswert, wenn diese die Rückzahlungssumme erhöhen, bzw.
Nachzahlungen reduzieren kann.
Also heisst es abwarten, bis die Tester ihr Werk getan haben
und dann sehen wir weiter.

Dann kaufe ein teures Programm und du wirst merken, dass du als einfacher Arbeitnehmer nur das absetzen kannst, was du sowieso schon wusstest.

Gruß

Petz

Die Anschaffung einer kostenpflichtigen Software wäre schon
lohnenswert, wenn diese die Rückzahlungssumme erhöhen, bzw.
Nachzahlungen reduzieren kann.
Also heisst es abwarten, bis die Tester ihr Werk getan haben
und dann sehen wir weiter.

Dann kaufe ein teures Programm und du wirst merken, dass du
als einfacher Arbeitnehmer nur das absetzen kannst, was du
sowieso schon wusstest.

Hallo,

naja, so einfach ist es denn auch wieder nicht. Es gibt viele, die wissen eben nicht alles , was sie absetzen können, dürfen, sollten. Dafür ist dann eben eine gute Software (siehe mein Posting drüber „Mein Tip“) schon brauchbar. Einer „staatl.“ Software würde ich auch nicht so recht trauen - ist wohl Geschmackssache. Die „Steuer-Spar-Erklärung“ wird ja auch auf der eigenen Website gut unterstützt mit aktuellem Wissen, Urteilen usw. usw. - darum mein Vorzug.

Chris

Hallo Chris,

wieso kann man der staatlichen Software nicht trauen ?

Man füllt alles aus und schickt’s zu Finanzamt. Dafür ist ist sie ja auch kostenlos, natürlich gibt sie dafür auch keine Hilfestellung.

Aber dein Gefühl hatte dir doch schon irgendwie gesagt, dass die Fahrten zum Arzt absetzbar sind, dann trag’s doch einfach ein.

Das geht auch ohne gekaufte Software.

Gruß

Petz

Hallo Ralf,

ich mache meine Steuererklärung auch selbst, und das sowohl
für meinen privaten Bereich als auch für meine
nebenberuflich-selbstständige Tätigkeit, weil mir
Steuerberater einfach zu teuer sind; und spätestens wenn man
nebenbei noch selbstständig tätig ist, hilft einem der
Lohnsteuerhilfeverein auch nicht weiter.

Hallo Chris,
zu dieser Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen, nicht nur daß du viel Geld sparst, du sammelst auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Finanzen und kannst so mündige Entscheidungen treffen, weil du auf keinen Babysitter angewiesen bist.

Gruß
Denis, der Steuerfuchs