Kann mir jemand sagen, wie ich die Lohnsteuer für Klasse I berechne ?
Mein Finanzamt konnte es mir auch nicht sagen.
Ich will keine Tabelle oder Software, sondern eine Formel (die ist sicherlich komplex).
Ich möchte mir ein Excel Tool schreiben, wo ich oben den Bruttobetrag x eingebe und unten der Nettobetrag y rauskommt.
Wenn jemand so etwas in Excel bereits hat, nehme ich es gerne.
Dort finden sich Programmablaufpläne zur Steuerberechnung. Sofern Kinder mit im Spiel sind, wird es m.E. zu kompliziert. Hier sollte man, wenn man kein Entwickler ist, nicht das Rad neu erfinden, sondern bspw. http://www.kgo.de/steuerrechner.html nutzen.
Bei Steuerklasse 1 ist vor Steuerberechnung noch folgendes vom Steuerbrutto abzuziehen:
Werbungskosten (ggf. Pauschbetrag) § 9a EStG
Sonderausgabenpauschbetrag § 10c Abs. 2ff. EStG
Vorsorgepauschale § 10c Abs. 1 EStG
also im Standartfall:
920 EUR
36 EUR
a) Brutto x Rentensatz (19,5%) x 50%
b) Brutto x 11% (max. 1.500 EUR)
Also Rechnung:
Bruttomonatslohn x 12 = Jahresarbeitslohn
abzgl. 1 - 3 (s.o.)
= vorläufiges zu versteuerndes Einkommen
darauf § 32a EStG (ESt Tarif)
und SolZG (Solizuschlag 5,5%) anwenden
Summe der Steuerbelastung / 12 = Monatsabzüge
Aber ob man das mit einer Exceltabelle ganz korrekt hinbekommt…?
erst schreibe ich meinen Beitrag, dann lese ich deine Antwort, dann löschst du sie. So geht das nicht!!! Meine Antwort auf den bereits gelöschten Beitrag bekommst du dennoch…
Du wirst es denke ich nicht hinbekommen, wenn es schon am Gesetzesverständnis der Formel „happert“. Sorry!
Bsp: 20.000 Euro Einkommen. Dann ist x = 20.000, somit wird
das Ergebnis der Formel unter Punkt 3 = 56084867704
Nehmen wir 20.000 EUR „zu versteuerndes Einkommen“
von 12.740 Euro bis 52.151 Euro:
(265,78 x z + 2.405) x z + 1.016;
„z“ ist ein
Zehntausendstel des 12.739 Euro übersteigenden Teils des auf
einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden
Einkommens.
(Diese Formel ist übrigens nur für 2004 geeignet!!!)
Erst berechnet man z:
z = (20.000 - 12.739) / 10.000 = 0,7261
Dann die Formel
(((265,78 x 0,7261) + 2.405) x 0,7261) + 1.016 = 2.902 EUR
Ich denke mal dein Fehler ist einfach die mangelhafte Umsetzung der Formel in Klammern und die Beachtung von „Punktrechnung geht vor Strichrechnung“, oder?
Werbungskosten, Sonderausgabenpauschalbetrag und
Vorsorgepauschale werden doch erst bei der Lohnsteuererklärung
am Ende des Jahres wichtig, oder ?
Ich will es aber monatlich berechnen, ich will also meinen
Lohnzettel monatlich nachrechnen können.
Nein, diese „Sachen“ gehören auch in die monatliche Berechnung… nochmal meinen Verweis auf kgo.de der ist Korrekt.
Ich möchte mir ein Excel Tool schreiben, wo ich oben den
Bruttobetrag x eingebe und unten der Nettobetrag y rauskommt.
Hallo Tobiax,
auch wenn sich einige hier das nicht vorstellen können, ein korrekter Nettogehaltrechner ist in Excel problemlos möglich. Voraussetzung ist, daß du die wenn-Funktion und die ganzzahl-Funktion beherrschst. Die Formel hast du ja schon unten bekommen. Da ich so einen Gehaltrechner in Excel schon entwickelt habe (bei mir ist er allerdings Bestandteil eines kompletten Steuererklärungsprogramms in Excel), kann ich bestätigen daß man damit unschlagbar schnell (und korrekt) die gewünschten Berechnungen durchführen kann.
Da ich so einen Gehaltrechner in Excel schon
entwickelt habe (bei mir ist er allerdings Bestandteil eines
kompletten Steuererklärungsprogramms in Excel), kann ich
bestätigen daß man damit unschlagbar schnell (und korrekt) die
gewünschten Berechnungen durchführen kann.
Hallo Tobiax,
das wird ein frommer Wunsch bleiben. Ich habe an dieser Datei über 3 Jahre gearbeitet. So was gebe ich nicht kostenlos her und schon gar nicht ungeschützt. Und nur den Gehaltrechner aus der Datei herauszulösen ist mir zu aufwendig, weil die Formeln über mehrere Tabellenblätter verteilt sind. Ich gebe dir aber den VBA-Code für die Berechnung des Steuertarifts, weil dich das vor die größte Herausforderung stellen würde. Dieser Code muß in ein neues Modul der VBA-Umgebung eingefügt werden. Du mußt nur darauf achten, daß der Funktion dein Jahresgehalt minus den Freibeträgen, die dir Showbee schon genannt hat, übergeben wird. Das Ergebnis der Funktion (gespeichert in der Variablen „Steuer“) teilst du durch 12 und schon hast du den Steuerbetrag für dein eingegebenes Bruttogehalt. Der Code lautet wie folgt:
Function Steuer(Einkommen)
Einkommen = Int(Einkommen)
If Einkommen
habe ich nicht behauptet. Wie du meinem Posting entnehmen kannst, habe ich eine Excel-Tabelle zur Jahressteuerermittlung beigefügt. Das ganze für Single. Ich habe die Formeln als VB Makro erstellt. Was ich für unsinnig bzw. zu schwer für den Postenden empfand, war aber die Umsetzung der Ermittlung der monatlichen Lohnsteuer. Am besten noch die Ermittlung des Nettobetrages aus dem Brutto. Hier ist etwas mehr zu rechnen als nur Brutto - WK - SoA = Eink x Tarif = ESt + SolZ = Belastung.
Wer hier nichtmal weiss, dass auch Sonderausgaben und Werbungskosten (zumindest pauschal) auch in der LStBerechnung vorkommen, der wird mit dem Projekt einfach überfordert sein. Insoweit mein mehrmaliger Verweis auf kgo.de’s Steuerrechner.
Was ich für unsinnig bzw. zu schwer für den
Postenden empfand, war aber die Umsetzung der Ermittlung der
monatlichen Lohnsteuer. Am besten noch die Ermittlung des
Nettobetrages aus dem Brutto. Hier ist etwas mehr zu rechnen
als nur Brutto - WK - SoA = Eink x Tarif = ESt + SolZ =
Belastung.
Ja das stimmt. Es war nicht alles vollständig. Da die Berechnungen sehr komplex sind, wollte ich ihn häppchenweise an das Thema heranführen um zu sehen wie er reagiert. Es muß nicht sein, sich die Mühe zu machen hier gleich alles vollständig darzustellen für einen Fragesteller, der sowieso gleich die Flinte ins Korn wirft.