[ESt] Die Ehegattin ist Russin und studiert dort

Diese Situation hat verschieden Aspekten, die vielliecht in der Steuererklärung 2005 berücksichtigen werden können, um etwas weniger zu Zahlen.
Studieren Sie bitte den folgenden Fall: Ein normaler Angestellter hat z.B. am Februar 2005 geheiratet, mit einer Russin, die in einer Fernuniversität Russlands studiert. Ihre Familie ist dort. Die Steuerklasse des Ehemannes war z.B. 1 bis Februar und 3 ab März.

* Ihre Mutter ist verstorben. Es gab Bestattungskosten und Reisekosten. Können die berücksichtigt werden? Und wenn: Wie?
* Sie musste abreisen, um ihre Prüfungen zu machen. Können diese Reisekosten berücksichtigt werden? Und wenn: Wie? Und die Kosten der Universität selber?
* Sie bekommt kein Geld vom Staat (aber der Ehegatte könnte die Steuerklasse 3 benutzen). Auch kein Geld von Russischen Staat. Ihre Unterkunft bedeutet natürlich Kosten für den Ehemann. Können die irgendwie berücksichtigt werden?
* Die kosten eines Privaten Krankenevrsicherungen. Sollen die bei Zusammenveranlagung in der Zeile 73 addiert werden, zu den Kosten der Privatenkrankenversicherung des Ehemannes? (Zeile 73: „Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und Berunfsunfähigkeitsversicherungen, Kranken- und Pflegeversicherungen (ohne Beiträge zu freiwiligen zusätzlichen Pfelegeversicherungen in Zeile 69)“)

Ich bedanke mich ganz hertzlich für jedes Antwort. Bitte benutzen sie möglichst einfaches Deutsch, da ich Spanier bin.

Hallo!

Ich bedanke mich ganz hertzlich für jedes Antwort. Bitte
benutzen sie möglichst einfaches Deutsch, da ich Spanier bin.

ohhhh… das wird schwierig, aber ich werde es versuchen. Wenn dennoch Fragen zu einzelnen Begriffen auftauchen, einfach nachfragen.

die in einer Fernuniversität Russlands studiert. Ihre
Familie ist dort. Die Steuerklasse des Ehemannes war z.B. 1
bis Februar und 3 ab März.

Wohnt die Frau in Russland oder in Deutschland? Ich verstehe Fernuniversität als Fernunterricht also lernt die Frau in Deutschland, liest Bücher und so weiter und ist hauptsächlich in Deutschland. Richtig? Weil nur dann besteht die Möglichkeit der Steuerklasse 3 für den Mann (sogenannte Zusammenveranlagung, weil die Eheleute „nicht dauernd getrennt“ = zusammen leben).

* Ihre Mutter ist verstorben. Es gab Bestattungskosten und
Reisekosten. Können die berücksichtigt werden? Und wenn: Wie?

Ja, können. Das ganze sind „außergewöhnliche Belastungen“ im Steuerrecht. Diese werden im Großformular (Mantelbogen) auf Seite 4 unten eingetragen. Allerdings sind ggf. Erbschaften abzuziehen. Wenn also bspw. die Beerdigung 5.000 EUR gekostet hat, die Mutter aber noch einen teureren Teppich vererbt hat, dann ist dieser in Abzug zu bringen.
Problem: bei geringen Beträgen kann es sein, dass die Kosten zwar anerkannt werden, aber sich nicht steuerlich auswirken. Es kann also passieren, dass wegen der Kosten keine Steuerentstattung entsteht. Das nennt sich „zumutbare Belastung“.

* Sie musste abreisen, um ihre Prüfungen zu machen. Können
diese Reisekosten berücksichtigt werden? Und wenn: Wie? Und
die Kosten der Universität selber?

Alle Kosten, die der Frau anfallen, weil sie studiert sind „Ausbildungskosten“. Diese Kosten (bis 4.000 EUR pro Jahr) wirken sich steuerlich aus. Hier gehören dazu: Kursgebühren, Reisekosten, Lehrmaterial, Computer …

* Sie bekommt kein Geld vom Staat (aber der Ehegatte könnte
die Steuerklasse 3 benutzen). Auch kein Geld von Russischen
Staat. Ihre Unterkunft bedeutet natürlich Kosten für den
Ehemann. Können die irgendwie berücksichtigt werden?

Also die Wohnung zu Hause in Deutschland? Nein, diese kann nicht steuerlich angesetzt werden! Unterkunft in Russland, wenn die Frau wegen Prüfungen dort im Hotel übernachten musste fallen in den Posten von oben.

* Die kosten eines Privaten Krankenevrsicherungen. Sollen die
bei Zusammenveranlagung in der Zeile 73 addiert werden, zu den
Kosten der Privatenkrankenversicherung des Ehemannes? (Zeile
73: „Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und
Berunfsunfähigkeitsversicherungen, Kranken- und
Pflegeversicherungen (ohne Beiträge zu freiwiligen
zusätzlichen Pfelegeversicherungen in Zeile 69)“)

Ja!

Gruss vom

showbee

___Also… das war wirklich sehr informativ.
___Ja, in der Fall (ehem…) lebt die Frau dauernd bei den Mann un fährt nur zur Prüfunden nach Russlan.
___Ich habe keine weiteren Fragen…

___Hetzlichen Dank. Ich bin Sw-Ingeniuer, Rollenspielleiter und SF Fan. Falls man was braucht.