Diese Situation hat verschieden Aspekten, die vielliecht in der Steuererklärung 2005 berücksichtigen werden können, um etwas weniger zu Zahlen.
Studieren Sie bitte den folgenden Fall: Ein normaler Angestellter hat z.B. am Februar 2005 geheiratet, mit einer Russin, die in einer Fernuniversität Russlands studiert. Ihre Familie ist dort. Die Steuerklasse des Ehemannes war z.B. 1 bis Februar und 3 ab März.
* Ihre Mutter ist verstorben. Es gab Bestattungskosten und Reisekosten. Können die berücksichtigt werden? Und wenn: Wie?
* Sie musste abreisen, um ihre Prüfungen zu machen. Können diese Reisekosten berücksichtigt werden? Und wenn: Wie? Und die Kosten der Universität selber?
* Sie bekommt kein Geld vom Staat (aber der Ehegatte könnte die Steuerklasse 3 benutzen). Auch kein Geld von Russischen Staat. Ihre Unterkunft bedeutet natürlich Kosten für den Ehemann. Können die irgendwie berücksichtigt werden?
* Die kosten eines Privaten Krankenevrsicherungen. Sollen die bei Zusammenveranlagung in der Zeile 73 addiert werden, zu den Kosten der Privatenkrankenversicherung des Ehemannes? (Zeile 73: „Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und Berunfsunfähigkeitsversicherungen, Kranken- und Pflegeversicherungen (ohne Beiträge zu freiwiligen zusätzlichen Pfelegeversicherungen in Zeile 69)“)
Ich bedanke mich ganz hertzlich für jedes Antwort. Bitte benutzen sie möglichst einfaches Deutsch, da ich Spanier bin.