[ESt] Kapitalertragsteuer Überblick Freistellung

Hallo zusammen,

da ich aufgrund einiger Wohnortwechsel und auch damit verbundener Einrichtung/Auflösung verschiedener Konten bei unterschiedlichen Banken/Sparkassen in D so langsam den Überblick über meine Freistellungsaufträge verloren habe, würde ich gerne wissen, ob und wo es eine Möglichkeit gibt, an einer zentralen Stelle Infos über bestehende Freistellungsaufträge zu bekommen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, Gruß

Guido

Hallo Guido,

da hilft nur eins:

Alle in Frage kommenden Banken anschreiben bzw. anrufen und anfragen.

Eine zentrale Auskunftsstelle gibt es nicht.

Gruß

Petz

[ESt] Übersicht alle Freistellungsaufträge Banken
Hi !

Nach § 45d EStG haben die Banken immer dann, wenn sie Zinsen wegen eines Freistellungsauftrages von der Besteuerung ausnehmen der BaFin (Bundesamt für Finanzen (?)) eine Mitteilung zu machen. In dieser Mitteilung ist allerdings nicht die Höhe des erteilten Freistellungsuaftrages ersichtlich, sondern nur die Höhe des Betrage, der von der Steuer freigestellt wurde.

Im Grunde sind also bei der BaFin die gesuchten Daten vorhanden. Soweit mir bekannt ist, rückt die BaFin aber die Daten nicht raus. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Ansonsten hilft nur der schon gegebene Rat, jede Bank einzeln anzuschreiben.

BARUL76

Bundeszentralamt für Steuern
Hallo,

das Bundesamt für Finanzen gibt es nicht mehr.

Das Kind musste einen neuen Namen haben:

Bundszentralamt für Steuern

http://www.bzst.bund.de/

Gruß

Petz

Hallo, danke Euch beiden für die Hilfe,

werde also mal die Unterlagen wälzen und Banken anschreiben.

Gruß, Guido

Hallo, danke Euch beiden für die Hilfe,
werde also mal die Unterlagen wälzen und Banken anschreiben.
Gruß, Guido

Mach Dir praktischerweise vorher mal eine Liste, welcher Freistellungsauftrag wo nötig ist,
und ändere die bei dieser Gelegenheit.

Wenn Du Dir dann von jedem neuen Freistellungsauftrag vor dem Losschicken eine Kopie machst, hast Du alles übersichtlich beieinander.

Gruß JoKu

P.s.: Die Banken verschicken zur Zeit Erträgnisaufstellungen. Da steht in der Regel der erteilte Freistellungsauftrag drin.