[LoSt] Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Ablauf?

Hallo,

angenommen man will einen Freibetrag wegen Zweitwohnsitz/Dopp. Haushaltsführung eintragen lassen.

Welche Voraussetzungen muessen erfuellt sein ?
Muss eine zweite Wohnung am Ort der Berufstaetigkeit bereits angemietet sein ?

Arbeitsvertrag ist bereits unterzeichnet.

Ist es richtig, dass man entweder die woechentlichen Heimfahrten absetzen kann oder alternativ die WOhnungskosten, aber nicht beides zugleich ?

Man wuerde auch einen Freibetrag fuer die woechentlichen Heimfahrten begehren. Wie rechnet hier das Finanzamt ? 52 Wochen x km x 0,30 dividiert durch 12 Monate ? Welche Belege werden benötigt zur Freibetragseintragung ?

Gruß
Aaliyah

Ist es richtig, dass man entweder die woechentlichen
Heimfahrten absetzen kann oder alternativ die WOhnungskosten,
aber nicht beides zugleich ?

Hallo,

ja klar! Das eine schließt doch das andere aus! Entweder ich wohne am Dienstort in einer zweiten Wohnung oder ich fahre jeden Tag mein 200km nach Hause. Aber die Person, die gleichzeitig in der Wohnung A pennt und mit dem Auto zur Wohnung B fährt und dort pennt, die zeige man mir…

Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ausgefüllt nebst Anschreiben, Mietvertrag in Kopie und Arbeitsvertrag in Kopie sollten genügen.

Formular: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C12691019_L2…

Mfg vom

showbee

Hallo!

Gemeint war nicht die tgl. Rückfahrt sondern die wöchentlichem Heimfahrten. Ist es möglich diese auch steuerlich zu berücksichtigen neben den Mietkosten und Einrichtungskosten (Afa) sowie Verpflegungsmehraufwendungen für die ersten drei Monate ? Mehr fällt man im Moment nicht ein.

Gruß
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man kann das angeben, was man wohl an Aufwendungen hat. Wenn man eine 2. Wohnung hat, dann diese, wenn man 1x die Woche nach Hause fährt, dann das auch. Aber man kann nicht mehr angeben, als man vor hat. Man kann also nicht wöchentliche Heimfahrt angeben, obwohl man nur alle 4 Wochen nach Hause fährt.

Das wollte ich damit sagen.

Mfg vom

showbee