Hallo,
ich schreibe gerade an meiner ersten Seminararbeit und müsste wissen, wie die steuerl. Behandlung einer Cie. KG erfolgt? Also, brauch ich die Körperschaftssteuer oder die Einkommensteuer? Bin ziemlich planlos…
und wird der Gewerbeertragssteuersatz mit
(Hebesatz x Steuermeßzahl) / (1 + Hebesatz x Steuermeßzahl)
errechnet oder muss ich noch weiter Faktoren beachten? Da gibts doch unterschiede zwischen Kapital- oder Personengesellschaften, oder?
ICH DANKE EUCH GANZ HERZLICHE!!!
Beste Grüße
der Angus
Hallo,
was verstehst du unter „Cie. KG“? Meines Erachtens steht „Cie“ für Compagnie, also für „viele“ Kommanditisten. Publikums-KG? Ggf. Gmbh & co. KG?
Du solltest bei einer Seminararbeit ein vernünftiges Buch besorgen. Zur Besteuerung von GmbH & Co. KG bzw. nur-KG bzw. Publikums-KG gibt es viel Literatur. Schon mal den Uni-Opac genutzt?
Literaturhinweise:
Lange, J. Personengesellschaften im Steuerrecht
Zimmermann, R. Die Personengesellschaft im Steuerrecht
Niehus, U. Die Besteuerung der Personengesellschaft
–> haben eigentlich alle (soweit ich weiss) auch einen Part zur GmbH & Co. KG dabei!
Nur soviel:
KG = Personengesellschaft --> Transparenzprinzip, Steuern zahlen die Gesellschafter
Kommanditist = natürliche Persoen --> er zahlt ESt
GmbH als Komplementär = jurist. Person --> sie zahlt KSt
Gewerbesteuer: Personengesellschaft hat Freibetrag und Staffel, sh. § 11 GewStG: http://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__11.html
Mfg vom
showbee
Hi Showbee,
das hilft mir jedenfalls schon mal weiter…ich danke dir. Insbesondere die Buchempfehlungen helfen mir weiter, denn ich hab im Moment nicht wirklich Zeit aus der Menge an Büchern die besten herauszufiltern. Danke dir!
Beste Grüße
Angus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]