[ESt] Übersicht mögliche Pauschalen im Netz?

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man so eine Einkommensteuererklärung macht und wie man es dann schafft möglichst viel wieder zu bekommen.

Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich 100e Kollegen habe und davon viele immer mehrere 100 Euro zurück bekommen … und das, obwohl sie weder einen zweiten Wohnsitz haben, noch deutlich höhere Wege zur Arbeit.

Meine Frage daher erst einmal … gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der Pauschalen, die man als Arbeitnehmer absetzen kann, ohne irgendwelche Belege zu haben?

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob es Sinn macht das Ganze einen Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater machen zu lassen … aber diese Frage wird mir hier ja sicher niemand beantworten können … wobei ich mir die Frage in Anbetracht der Tatsache, dass ich keine Ahnung habe, schon selber beantworten kann …

Gruß aus Köln
DIRK

http://www.hmdf.hessen.de/internethmdf/binarywriters…

ist zu empfehlen.

Die Nichtbeanstandungsgrenzen 110 € für Arbeitsmittel und 16 € für Kontoführung werden in vielen Ländern anerkannt. Ansonsten einfach ausfüllen. Wenn 920 € WK nicht überstiegen werden, kann man es sich sparen, weil ohne Auswirkung.

.