Hallo Zusammen!
Ich habe ein paar Fragen zu selbständiger Tätigkeit, die ich mir trotz Internetrecherche nicht wirklich beantworten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch nie Steuern gezahlt habe (weil ich nicht musste, nicht weil ich nicht wollte) und daher sehr unbedarft bin auf diesem Gebiet.
Zuerst schildere ich kurz die Situation: Ein Student möchte für eine Beratungsfirma tätig werden. Er/Sie würde bei Bedarf für einen ihrer Kunden Recherchen vornehmen und Dossiers zu Firmen oder bestimmten Themen schreiben, Reden, Vorträge oder Präsentationen vorbereiten bzw. überarbeiten und ähnliches. Er/Sie kennt diesen Kunden schon aus vorherigen Tätigkeiten (z.B. Praktikum)
Die Arbeit würde hauptsächlich beim Kunden stattfinden, wo ein Arbeitsplatz zeitweise zur Verfügung gestellt würde.
Diese Tätigkeiten werden der Beratungsfirma in Rechnung gestellt. Die Beratungsfirma würde diese und andere Tätigkeiten mit dem Kunden abrechnen. Unter Umständen wären auch Arbeiten direkt für die Beratungsfirma denkbar, dass wäre aber frühestens in einigen Monaten der Fall. Die Einahmen würden bei ca. 10-12.000 € p.a. liegen. Vielleicht später mal mehr.
Soweit ich das überblicken kann müsste derjenige doch einfach die Tätigkeit beim Finanzamt melden und wäre dann freiberuflich tätig und würde am Ende des Jahres die Einahmen abzüglich Kosten (wohl nur Fahrtkosten, oder kann man mehr abziehen) angeben, oder?
Hierzu hätte ich Detailfragen:
-
Was muss in der Rechnung stehen, und v.a. was sollte besser nicht drin stehen?
-
Spielt es eine Rolle ob Stunden, Tagessätze oder einzelne Tätigkeiten (z.B. ein Dossier) abgerechnet werden?
-
Wie rechne man die Kosten ab und was für Belege sind von Nöten (reichen Fahrkarten)?
-
Was kann man noch vom Einkommen abziehen? Ich denke da an Krankenkasse (Student), Altersvorsorge, Zusatzversicherungen (Krankenversicherung) etc.
-
Es wäre auch wichtig welcher Betrag letztendlich für Kindergeld berechnet wird,
-
Mit welcher steuerlichen Belastung müsste man rechnen? Z.B. Ledig, Student.
-
Fallen Euch mögliche Stolpersteine ein?
Eine Menge Fragen. Ich bitte um Entschuldigung.
Danke für eure Hilfe!