Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 1999

Hallo Ihr Lieben!

Ab wieviel DM lohnt es sich erst eine Steuererklärung zu machen? Es gibt doch sicherlich ein Minimum unter dem es eigentlich total sinnlos ist, oder?

Danke schonmal,

Eure Isa

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

Naja, wenn man Sozialhilfe bezieht oder aus verschiedenen Gründen eh keine Steuern bezahlen braucht, wohl nicht...

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

das ist klar...
      ich meine: wenn man unter 1000 im monat ist z.b.
      konkret: bei etwa 700 bis 800 im monat oder auf´sjahr verteilt etwa in diesem durchschnitt auf den monat verteilt...
      isa

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

ich meine: wenn man unter 1000 im monat
        ist z.b.
        konkret: bei etwa 700 bis 800 im monat
        oder auf´sjahr verteilt etwa in diesem
        durchschnitt auf den monat verteilt...
        isa
        Bei diesen Beträgen, wenn das Dein einziges Einkommen ist, besteht wohl keine Steuerpflicht, also auch keine Pflicht zu einer Einkommenssteuererklärung.
        Doch Vorsicht: Hat Dir ein Arbeitgeber Steuern abgezogen, solltest Du unbedingt eine Steuererklärung abgeben. Dann bekommst Du nämlich Geld vom Finanzamt zurück!

Gruß
        Werner

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^2: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

hallo werner,

danke für diese antwort, genau das ist nämlich der fall, glaube ich...
          aber fahrtkosten usw. kann ich nicht zurückerstattet bekommen bei einem einkommen von 800 dm, oder?
          was fällt eigentlich alles unter diese steuerabnahmen durch den arbeitgeber?..
          gruß, isa

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^3: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

hallo werner,

danke für diese antwort, genau das ist
            nämlich der fall, glaube ich...
            Wenn ein Arbeitgeber Steuern abgeführt hat, muß er dies auf Deiner Steuerkarte vermerken. Diese bekommst Du immer am Ende des Jahres oder falls das Beschaäftigungsverhältnis vorher aufgelöst wurde, vorher zurück. Damit lässt sich eindeutig feststellen, ob Steuer bezahlt wurde, nichts mit "glaube" ... aber fahrtkosten usw. kann ich nicht
            zurückerstattet bekommen bei einem
            einkommen von 800 dm, oder?
            Fahrtkosten bekommst Du nie erstattet, Du darfst sie, wenn beruflich verursacht, nur von Deinem zu versteuernden Einkommen abziehen, d.h. die fällige Steuer wird niedriger, was eventuell zu einer Erstattung führen kann. Nützt aber nichts, wenn die Steuerschuld 0,- ist, da Du dann ohnehin alles, was eventuell bezahlt wurde zurückbekommst. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du es aber angeben schaden tut es auf keinen Fall.

Grundsätzlich kannst Du aber nie mehr zurückbekommen als ans Finanzamt abgeführt wurde. Es gibt keine "negativen" Steuern.
            Leider! (Seufz...) was fällt eigentlich alles unter diese
            steuerabnahmen durch den arbeitgeber?..
            Was meinst Du mit Steuerabnahmen?

Gruß
            Werner

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^4: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

hi werner,
              na damit meine ich, was der arbeitgeber an steuern abziehen kann von deinem einkommen...
              isa Was meinst Du mit Steuerabnahmen?

Gruß
              Werner

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^5: Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

Hallo Isa, na damit meine ich, was der arbeitgeber
              an steuern abziehen kann von deinem
              einkommen...
              kann? Er muß leider. Er hat auch keinen Vorteil dadurch, den das Geld muß er ja ans Finanzamt überweisen.

Die Steuer wird anhand von Tabellen berechnet, wobei verschiedene Dinge da eingehen z.B. Steuerklasse, auf der Steuerkarte vermerkte Freibeträge usw.

Gruß
              Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!