Ab welchem Einkommen Steuererklärung?

Hallo Ihr Lieben!

Ab wieviel DM lohnt es sich erst eine Steuererklärung zu machen? Es gibt doch sicherlich ein Minimum unter dem es eigentlich total sinnlos ist, oder?

Danke schonmal,

Eure Isa

Naja, wenn man Sozialhilfe bezieht oder aus verschiedenen Gründen eh keine Steuern bezahlen braucht, wohl nicht…

Ab welchem Einkommen Steuererklärung?
das ist klar…
ich meine: wenn man unter 1000 im monat ist z.b.
konkret: bei etwa 700 bis 800 im monat oder auf´sjahr verteilt etwa in diesem durchschnitt auf den monat verteilt…
isa

ich meine: wenn man unter 1000 im monat
ist z.b.
konkret: bei etwa 700 bis 800 im monat
oder auf´sjahr verteilt etwa in diesem
durchschnitt auf den monat verteilt…
isa

Bei diesen Beträgen, wenn das Dein einziges Einkommen ist, besteht wohl keine Steuerpflicht, also auch keine Pflicht zu einer Einkommenssteuererklärung.
Doch Vorsicht: Hat Dir ein Arbeitgeber Steuern abgezogen, solltest Du unbedingt eine Steuererklärung abgeben. Dann bekommst Du nämlich Geld vom Finanzamt zurück!

Gruß
Werner

hallo werner,

danke für diese antwort, genau das ist nämlich der fall, glaube ich…
aber fahrtkosten usw. kann ich nicht zurückerstattet bekommen bei einem einkommen von 800 dm, oder?
was fällt eigentlich alles unter diese steuerabnahmen durch den arbeitgeber?..
gruß, isa

hallo werner,

danke für diese antwort, genau das ist
nämlich der fall, glaube ich…

Wenn ein Arbeitgeber Steuern abgeführt hat, muß er dies auf Deiner Steuerkarte vermerken. Diese bekommst Du immer am Ende des Jahres oder falls das Beschaäftigungsverhältnis vorher aufgelöst wurde, vorher zurück. Damit lässt sich eindeutig feststellen, ob Steuer bezahlt wurde, nichts mit „glaube“ …

aber fahrtkosten usw. kann ich nicht
zurückerstattet bekommen bei einem
einkommen von 800 dm, oder?

Fahrtkosten bekommst Du nie erstattet, Du darfst sie, wenn beruflich verursacht, nur von Deinem zu versteuernden Einkommen abziehen, d.h. die fällige Steuer wird niedriger, was eventuell zu einer Erstattung führen kann. Nützt aber nichts, wenn die Steuerschuld 0,- ist, da Du dann ohnehin alles, was eventuell bezahlt wurde zurückbekommst. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du es aber angeben schaden tut es auf keinen Fall.

Grundsätzlich kannst Du aber nie mehr zurückbekommen als ans Finanzamt abgeführt wurde. Es gibt keine „negativen“ Steuern.
Leider! (Seufz…)

was fällt eigentlich alles unter diese
steuerabnahmen durch den arbeitgeber?..

Was meinst Du mit Steuerabnahmen?

Gruß
Werner

hi werner,
na damit meine ich, was der arbeitgeber an steuern abziehen kann von deinem einkommen…
isa

Was meinst Du mit Steuerabnahmen?

Gruß
Werner

Hallo Isa,

na damit meine ich, was der arbeitgeber
an steuern abziehen kann von deinem
einkommen…

kann? Er muß leider. Er hat auch keinen Vorteil dadurch, den das Geld muß er ja ans Finanzamt überweisen.

Die Steuer wird anhand von Tabellen berechnet, wobei verschiedene Dinge da eingehen z.B. Steuerklasse, auf der Steuerkarte vermerkte Freibeträge usw.

Gruß
Werner