Hallo,
angenommen ein Angestellter mietet ein kleines Haus mit 3 gleichgrossen Zimmern + Küche Bad.
Die Kosten belaufen sich Warm mit Telefon und DSL gerechnet auf etwa 650 Euro.
Nun soll ein Zimmer da di ePerson Meister und Techniker ist ein Arbeitszimmer werden. Slebst als Angestellter braucht er dies für die vielen Unterlagen, VDE Sachen, etc.
SPäter will die person eventuell ein Gewerbe anmelden und das Zimmer als Raum zur ausführung des Gewerbes nutzen.
Wie und in welcher höhe wird das Arbeitszimmer und die Einrichtung dafür abgesezt.
DLS und damit verbunden Telefon wird auch überwiegend beruflich genutzt. (Um auf das Firmennetzwerk zugreiffen zu können und normal telefoniert er mit den Handy)
Grüsse
Nun soll ein Zimmer da di ePerson Meister und Techniker ist
ein Arbeitszimmer werden. Slebst als Angestellter braucht er
dies für die vielen Unterlagen, VDE Sachen, etc.
Da wird die Person ein Problem bekommen, bei Arbeitnehmern wird davon ausgegangen, dass der AG einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt.
SPäter will die person eventuell ein Gewerbe anmelden und das
Zimmer als Raum zur ausführung des Gewerbes nutzen.
Wie und in welcher höhe wird das Arbeitszimmer und die
Einrichtung dafür abgesezt.
Fläche Arbeitszimmer / Fläche Wohnung * 100 = % gewerbliche Nutzung.
Diesen Prozentsatz der Warmmiete kann man dann als Kosten bei den gewerblichen Einnahmen verrechnen.
DLS und damit verbunden Telefon wird auch überwiegend
beruflich genutzt. (Um auf das Firmennetzwerk zugreiffen zu
können und normal telefoniert er mit den Handy)
Da wird die Person einen Einzelverbindungsnachweis führen müssen. Pauschale Werte akzeptieren die FAs, zuminest hier in NRW, nicht mehr. Wie es mit dem DSL (Flatrate ?) läuft, habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Oh danke schon mal.
Die Person braucht leider als MEister und Techniker einen ganzen Raum für seine vielen Unterlagen und Testzeugs (Steuerungen, PC, Lichtmodule usw.).
Er verdient ja ansich sehr gut, muss allerdings auch am Ball bleiben.
Die Technik rennt so schnell, das kann man fast nicht vermitteln.
Am Anfang wurdem 8086 Microcontroler mit Schrittmotoren programmiert und Schützsteuerungen gebaut. Lichttechnik war mit Phasenanschnitt. PC Technik war MS DOS.
Heute sind Simatic S7 Steuerungen, Robbotertechnik, RGB LED Steuerungen mit DMX, Windows Professional mit unmängen an zusatz Software wie Simatic Step7, Wincc Flexible aktuell. Dazu kommt noch sein ganzes Elektro Cad usw.
Die Problematik ist das er das perfekt beherrschen muss für seinen Job unnd auch in 10 Jahren noch am Ball sein zu können.
Was da schon an neuen Sachen von Siemens und BMW zu sehen ist waqs die nächsten Jahre raus kommt, dann die neuen Keramik LED`s, Keramikkühlkörper, Minilaser usw. Huijeh.
Dadurch das er viel in sein Wissen investiert, verdient er halt viel Geld . Zahlt auch davon viel Steuerun und Sozialabageben. Da könnte sich der Staat wenigstens ein bissel über die Steuer beteiligen.
Er wird mal beim Finanzamt anrufen und einfach das so wie hier beschrieben vortragen.