[LoSt] Bedeutung Versteuerung Firmen-PKW in Abrg

Hallo zusammen,

könnte von euch hier mal jemand über diese Beispielgehaltsabrechnung sehen? Mir kommt da etwas merkwürdig vor. Ich habe die Abrechnung gescannt und hier hinterlegt http://img91.imageshack.us/my.php?image=ga0ag.jpg

Der AN fährt einen Firmenwagen (inkl. privater Nutzung). Der Listenpreis beträgt ca. 34.600,00 Euro was eine monatlichen Leasingrate von 367,28 Euro ausmacht. Der AG gibt dem AN für das Auto eine monatliche Leasingrate von 320,00 Euro als Budget, die Differenz (hier 47,28 Euro) wird dem AN unten als Netto-Abzug abgezogen. Das ist auch soweit OK.

Rechnet man die zugestandene Leasingrate von 320,00 Euro hoch, so bekommt man dafür für 28.972,00 Euro Auto. Bei der 1% Regelung (Pauschalversteuerung) ist dieser Betrag mit 289,72 auch richtig berechnet.

Meine Frage ist nun, was die Lohnarten 032 und 063 in der Abrechnung sind. Der tägliche Weg zur Arbeit (einfache Strecke 19km) muss ja auch versteuert werden. Eine der beiden Positionen könnte das sein. Aber was ist die andere dann? Wie berechnet man die Steuer für den Weg zur Arbeit?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

[ESt] abzugsfähige Reisekosten - doppelter Haushal
Hi !

nur ganz knapp unter diesem Artikel befindet sich schon die Antwort:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zur Frage 1 werden die einzelnen Pauschalen angesprochen und die noch unklare Position weiter unten auch beschrieben.

BARUL76

.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Eine „doppelte Haushaltsführung“ hat der Mitarbeiter jedoch nicht. Daher ist doch dann eine Position in der Abrechnung zu viel, oder?

Gruß

Christian

Hi !

Daher ist doch dann eine Position in der Abrechnung zu viel, oder?

Dem Würde ich dann grundsätzlich erst mal zustimmen. Ich erstelle jedoch keine Lohnabrechnungen und schon gar nicht mit DATEV. Aber vielleicht weiß ja die Personalabteilung/Lohnbüro, was es mit dieser Position auf sich hat.

BARUL76