[LoSt] getrennt lebendes Ehepaar - II/II möglich?

können bei einem getrennt lebendem ehepaar, beide jeweils 1 kind bei sich gemeldet, beide zur steuerklasse 2 wechseln?

Nein, nur derjenige, der das Kindergeld erhält kann auch Steuerklasse II bekommen.

.

die mutter bekam bisher für beide kinder das kindergeld, wenn aber ein kind beim vater lebt, kann er doch auch kindergeld beantragen? und somit würde ihm doch auch steuerklasse 2 eingetragen?

.

Hallo!

Verstehe ich den Sachverhalt richtig…?
Die Beiden Elternteile leben dauerhaft getrennt? Kind 1 wohnt z. B. bei der Mutter, Kind 2 wohnt bei dem Vater?

Wenn diesses der Fall ist, dann können beide Elternteile die Steuerklasse 2 wählen.

Gruß
Norman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist nicht so ganz korrekt.

§ 24b ESTG: Ist das Kind bei mehreren Steuerpflichtigen gemeldet, steht der Entlastungsbetrag nach Satz 1 demjenigen Alleinstehenden zu, der die Voraussetzungen auf Auszahlung des Kindergeldes nach § 64 Abs. 2 Satz 1 erfüllt oder erfüllen würde

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__64.html

.

aus diesem gesetz ist aber auch nicht eindeutig zu lesen, ob in diesem fall die steuerklasse 2 für beide greift. wenn kind 1 beim vater gemeldet ist und kind 2 bei der mutter, haben doch auch beide anspruch auf kindergeld und somit auf steuerklasse 2.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[LoSt] je - II/II möglich
Hi !

Bei dem geschilderten Sachverhalt

Haushalt 1
Vater und Kind 1

Haushalt 2
Mutter und Kind 2

können beide Elternteile in die Steuerklasse II eingereiht werden.

Wie sich aus § 38b Nr. 2 EStG ergibt, gehört in die Klasse II, wer einen Anspruch nach § 24b EStG hat. Diesen Anspruch hat, wer alleinstehend ist und ein Kind im Haushalt hat.
Alleinstehend im Sinne dieser Norm (24b Abs. 2) können auch Verheiratete sein, wenn sie dauernd getrennt leben. Es ist zu beachten, dass in dem Haushalt außer den Kindern keine weitere volljährige Person lebt.

BARUL76

.

können bei einem getrennt lebendem ehepaar, beide jeweils 1 kind bei sich gemeldet, beide zur steuerklasse 2 wechseln?

Sorry, ich dachte es handelt sich um ein Kind, das aber bei beiden Eltern gemeldet ist.

Meine Antworten sind dann natürlich falsch.

.