[ESt] Frühstückspauschale bei Hotelrechnungen

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal an, ein Unternehmer übernachtet. Auf der Hotelrechnung steht Übernachtung mit Frühstück. Ist klar, Abzug von EUR 4,50. Müssen auch 4,50 abgezogen werden, wenn dort nur Übernachtung dort steht? Oder muß richtig beschrieben sein, Übernachtung ohne Frühstück!?

Danke für die Hilfe
S. Dicken

Hi !

in R 40 LoStR ist es ziemlich eindeutig beschrieben. Dort findet sich:

"Wird durch Zahlungsbelege nur ein Gesamtpreis für Unterkunft und Frühstück nachgewiesen und lässt sich der Preis für das Frühstück nicht feststellen, so ist der Gesamtpreis zur Ermittlung der Übernachtungskosten wie folgt zu kürzen:

1. bei einer Übernachtung im Inland um 4,50 Euro,
  2. bei einer Übernachtung im Ausland um 20 % des für den Unterkunftsort maßgebenden Pauschbetrags für Verpflegungsmehraufwendungen bei einer Dienstreise mit einer Abwesenheitsdauer von mindestens 24 Stunden."

Es ergeben sich also drei Grundfälle

1. Ausweis Übernachtung/Frühstück mit separaten Beträgen
  2. Ausweis Übernachtung/Frühstück in einer Summe
  3. Ausweis nur Übernachtung

zu 1.
Der gesamte für Frühstück ausgewiesene Betrag ist nicht als Übernachtungskosten abzugsfähig.

zu 2.
Der Rechnungsbetrag ist, wenn sich auch auf anderem Wege kein Preis für das Frühstück feststellen läßt, um € 4,50 zu kürzen.

zu 3.
Da kein Frühstück abgerechnet wird, ist dieses auch nicht zu kürzen. Der volle Rechnungsbetrag kann als Übernachtungskosten angesetzt werden.

BARUL76

.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Man sagte mir, auch wenn nur die Übernachtung draufstehen würde, müsse man davon ausgehen, dass ein Frühstück eingenommen wurde. Damit kein Abzug gemacht werden bräuchte, müsse in jedem Fall Übernachtung ohne Frühstück draufstehen.

Viele Grüsse
Sigi

Mal dumm gefragt:

Ist nicht im Übernachtungspreis lt. Preislisten immer das Frühstück mit drin?
So kenn ich es zumindest von allen führenden Hotels. D. h. eine Abwahl des Frühstücks macht den Preis nicht billiger.

Oder doch?

.

Frühstück kostet oft extra

Ist nicht im Übernachtungspreis lt. Preislisten immer das
Frühstück mit drin?
So kenn ich es zumindest von allen führenden Hotels. D. h.
eine Abwahl des Frühstücks macht den Preis nicht billiger.

Aus meiner Erfahrung (hatte einige Zeit sehr viele Geschäftsreisen) ist das gerade bei den Hotels mit vielen Geschäftsreisenden (Dorint, Maritim etc.) nicht so.

Hier gibt es den Zimmerpreis - und wer Frühstück möchte, zahlt oft noch einen ordentlichen Batzen drauf (in einem Maritim hatten die mir mal 14,50 Euro abgeknöpft für ein ziemlich durchschnittliches Buffet…)

Viele Grüße
Frank