[ESt] wie Anlage AV ausfüllen? Hilfe Steuerberater

Hallo,

Kann mir jemand erklären, was in der Anlage AV in der Rubrik „Altersvorsorgebeiträge als Sonderausgaben nach § 10 EStG“ gemeint ist? Unter welchen Bedingungen kreuzt man an: „Ich bin für das Jahr xx unmittelbar begünstigt“?
Kreuzt das jeder an, der als Angestellter gearbeitet hat?

Und was sind (im nächsten Feld) "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung 2004? Ist das einfach der Bruttoarbeitslohn? (Etwas merkwürdig, da man den sowieso in einem anderen Feld schon einträgt).

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

P.S. Kann man eigentlich als Privatmensch diese Formulare von einem Steuerberater ausfüllen lassen, wenn man sich damit immer überfordert fühlt?

Kann mir jemand erklären, was in der Anlage AV in der Rubrik
„Altersvorsorgebeiträge als Sonderausgaben nach § 10 EStG“
gemeint ist?

Damit sind wahrscheinlich die Beiträge zur sog. Riester-Rente gemeint.

Unter welchen Bedingungen kreuzt man an: „Ich bin
für das Jahr xx unmittelbar begünstigt“?

Wenn ma für sich selber Barzulage bekommt.

Kreuzt das jeder an, der als Angestellter gearbeitet hat?

ja.

Und was sind (im nächsten Feld) "Beitragspflichtige Einnahmen
i.S.d. Rentenversicherung 2004? Ist das einfach der
Bruttoarbeitslohn?

Wenn ma weniger als die BBG verdient: Ja. Beide Angaben findet man auf der Dezember Gehaltsabrechung.

(Etwas merkwürdig, da man den sowieso in einem anderen Feld schon einträgt).

Es gibt Leute, deren Bruttogehalt ist höher als die BBG. Die haben dann zwei verschiedene Zahlen da stehen.

P.S. Kann man eigentlich als Privatmensch diese Formulare von
einem Steuerberater ausfüllen lassen, wenn man sich damit
immer überfordert fühlt?

Wenn man unbedingt eine dicke Rechnung bekommen möchte. Die Anlage AV sollte der Versicherungsvertreter ausfüllen können, der die Riesterrente verkauft hat.

Barzulage, BBG?
Hallo,

Danke für die Antworten. Leider verstehe ich nicht alles.

Was heisst „Barzulage“?

Was ist die BBG?

Wenn man unbedingt eine dicke Rechnung bekommen möchte. Die
Anlage AV sollte der Versicherungsvertreter ausfüllen können,
der die Riesterrente verkauft hat.

Das war auf der Bank. Sind denn die Bankangestellten dafür da, die Steuerformulare auszufüllen? Was zahlt man denn grössenordnungsmässig für einen Steuerberater?

Viele Grüsse, Walkuerax

Zuerste empfehle ich die Anleitung zur Anlage AV, die sich auf der Rückseite befindet.

Es liegt ja eine Bescheinigung des Anbieters vor.

Als unmittelbar Begünstigter kreuzt man Zeile 2 der Anlage AV an. In Zeile 3 gehört der Bruttoarbeitslohn (aus dem Jahr 2004). Bei Kindern evtl. noch Zeile 15 ff. ausfüllen. Alle anderen Daten ergeben sich aus der Bescheinigung. Das Finanzamt errechnet nun, ob Zulage oder Sonderausgabenabzug günstiger ist. Das Ergebnis sieht man dann im Steuerbescheid.

.

2 Like

Danke,
Hallo,

Ok, danke, dies habe ich jetzt verstanden.

[MOD] diversen Text wegen Verstoß gegen FAQ 1129 entfernt

Alles klar, das ist für mich verständlich. Vielen Dank.

Walkuerax

Was heisst „Barzulage“?

Wenn man förderfähig ist und eigene Beiträge leistet, bekommt man einen Zuschuß von Vater Staat in bar (daher Barzulage) auf den Vertrag eingezahlt.

Was ist die BBG?

Beitragsbemessungsgrenze.

Das war auf der Bank.

Wenn sie dafür da sind, die AVmG-geförderte Verträge zu verkaufen, sollten sie sich auch mit den entsprechenden Formularen auskennen.

denn grössenordnungsmässig für einen Steuerberater?

Das ist einkommensabhängig, die Höhe des Honorars wird einem aber wenig Freude machen.