[UST] 7% und zu 16% in der Rechnung

Eine Frage, über die ich zur Zeit nachdenke:

Es gibt Rechnungen, die Artikel zu 7% und zu 16% MwSt enthalten (z. B. Bücher plus CDs).

Gehe ich recht in der Annahme, dass Verpackung und Versandkosten eines solchen Pakets den durchschnittlichen Mahrwertsteuersatz der verschickten Positionen „aufgebrummt“ bekommen?
Ich meine, so etwas in Rechnungen beobachtet zu haben.

Wenn es solche Positionen mit einem gemixten MwSt-Satz gibt:
Wie kommt das Ganze in die USt-Voranmeldung oder in die USt-Erklärung?
Bei „Umsätze, die anderen Steuersätzen unterliegen“?

Gruß JoKu

Hallo

grundsätzlich heißt es: Die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung.
Wenn also z.b. Süßwaren(7%) gekauft werden, die in einer Verpackung (16%)stecken, dann bleibt das Ganze bei 7%.
Einen Mixsteuersatz gibt es nicht.
Gruss
Silvia

[MOD] Komplettzitat gelöscht, Anpassung an FAQ:1129

Servus Silvia,

trotzdem ist die Frage ganz interessant, worauf sich eigentlich begründet, daß auf Versand & Verpackung 16% USt fällig sind, wenn ein Händler (z.B.) liefert:

1 kg Tee à 50 €
1 Teekanne à 50 €
Versand & Verpackung pauschal 7 €

Klar gibt es keinen „Mischsteuersatz“, aber wo ist jetzt die maßgebliche Hauptleistung?

Schöne Grüße

MM

1 kg Tee à 50 €
1 Teekanne à 50 €
Versand & Verpackung pauschal 7 €

Klar gibt es keinen „Mischsteuersatz“, aber wo ist jetzt die
maßgebliche Hauptleistung?

Schöne Grüße
MM

Wenn man z. B. bei Amazon jeweils folgendes bestellt

Erdmann, W.: Nordsee-Blicke. Eine Segelreise im Gezeitenmeer.
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768817806/kuhnpc) 12,00€

Erdmann, W.; Pleitgen, U.: Allein gegen den Wind. 3 CDs. Nonstop in 343 Tagen um die Welt.
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768895653/kuhnpc) 24,99€

und „zur Kasse“ geht, erhält man einen Rechnungsbetrag von
Netto / USt / Brutto
32,72€ / 4,23€ / 36,95€
Das ist nur möglich, wenn das Buch mit 7% und die DVDs mit 16% besteuert werden.
„Leider“ kostet die Verackung nix, sodass wir nicht sehen können, wie es da ausgeht.
Gerade das wäre von Interesse gewesen.

Leider lässt sich bei pearl.de, quelle.de oder Conrad.de bei der Bestellung noch nicht erkennen, wie hoch die MwSt sein wird.
Extra was bestellen möchte ich denn doch nicht.

In alten Rechnungen habe ich kein passendes Beispiel gefunden.

Gruß aus Bensheim
JoKu

Servus Joku,

Das ist nur möglich, wenn das Buch mit 7% und die DVDs mit 16%
besteuert werden.

das tun sie auch. Soweit ist das allerdings kein gemischter Steuersatz, sondern einer mit einem Artikel, der ermäßigt besteuert wird, und mit einem anderen, der zum Regelsatz besteuert wird.

Porto/Verpackung würden in diesem Fall 16% USt kosten, wenn sie was kosten würden.

Mein Beispiel mit zwei Artikeln zu verschiedenen Steuersätzen, die genau gleich viel kosten, ist zugegebenermaßen akademisch. Der Grundsatz würde hier heißen „wenn keine eindeutige positive Zuordnung zur Ausnahme (7%) möglich ist, gilt die Regel (16%)“. Ich frag mich allerdings, wie man das stringent begründen muss.

Schöne Grüße an die Cegedim (gewesener Tatort) im Atrium…

MM

[USt] BMF sagt: anteilige Aufteilung von Porto
Hi !

Es gibt ein BMF-Schreiben vom 27.12.1983, welches öfter mal geändert wurde. In der Randziffer 10 hieß es damals und heißt es noch:

„In den Aufzeichnungen ist (gegebenenfalls unter Anwendung der Erleichterungen nach § 63 Abs. 5 UStDV) ersichtlich zu machen, wie sich das Entgelt auf die begünstigten und die nichtbegünstigten Waren verteilt. Das Entgelt für Nebenleistungen (Tz. 6 und 7) ist entsprechend aufzuteilen.“

Da also die Bemessungsrundlagen sowohl für die 7%-igen Umsätze (begünstigte Ware) als auch für die 16%-igen Umsätze (nicht begünstigte Ware) bekannt ist, wird das Porto (die Nebenleistung) im Verhältnis aufgeteilt.

BARUL76

.

Hi !

Es gibt ein BMF-Schreiben vom 27.12.1983, welches öfter mal
geändert wurde. In der Randziffer 10 hieß es damals und heißt
es noch: …

BARUL76

Herzlichen Dank für diese exakte und gut belegte Antwort!

Schade, dass man bei w-w-w immer nur je ein Sternchen vergeben kann.

Aber Du hast ja vermutlich schon eine recht große Sternchensammlung.

Gruß aus Bensheim und schönes langes WE!
JoKu

Schöne Grüße an die Cegedim (gewesener Tatort) im Atrium…
MM

Am Atrium fahre ich zwar gelegentlich vorbei (als Liefrant für Leica und als Kunde bei Autohaus Dreilich), aber zu tun hatte ich mit Cegedim bisher nicht.
Ich kann ja mal winken, :wink:

Schönes langes WE,
JoKu

[USt] ist Rechenregel für Porto wie folgt?

Da also die Bemessungsrundlagen sowohl für die 7%-igen Umsätze
(begünstigte Ware) als auch für die 16%-igen Umsätze (nicht
begünstigte Ware) bekannt ist, wird das Porto (die
Nebenleistung) im Verhältnis aufgeteilt.
BARUL76

Das würde dann als Rechenregel bedeuten:

MwStSatz_für_Porto_und_VP = Summe_MwSt_Beträge / Summe_Netto * 100
bzw.
MwStBetrag_für_Porto_und_VP = NettoBetrag_für_Porto_und_VP / Summe_Netto * Summe_MwSt_Beträge
Das Ganze auf 2 NK-Stellen kaufmännisch gerundet.
Also ran ans Excel.

Gruß JoKu

[USt] nein, andere Rechenregel!
Hi !

Das würde dann als Rechenregel bedeuten:

Es ist zuerst das Verhältnis der Nettobeträge 7% und 16% zum Gesamtnetto zu bestimmen. Beträgt also das Gesamtnetto € 100,00 und davon sind € 30,00 für 7%, € 50,00 für 16% und € 20,000 steuerfrei dann ist auch der Gesamtportopreis (nehmen wir mal € 10,00) in diesem Verhältnis aufzuteilen. Dieser aufgeteilte Betrag ist dem Nettowarenwert zuzurechnen und erst dann ist darauf die Umsatzsteuer zu rechnen. Dies dürfte sich auch so aus § 14 Abs. 4 Nr. 7 UStG ergeben, wo es heißt:

„Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten

7. das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung …“

Da auch das Porto in das Entgelt einfließt, könnte ein Rg. so aussehen:

7% 16% § 4 Nr. 17 Gesamt
Buch 30,00
CD 50,00
Niere <u> 20,00 </u>

Netto Ware 30,00 50,00 20,00 100,00
Porto <u> 3,00 5,00 2,00 10,00</u>

Netto VK 33,00 55,00 22,00 110,00
USt 2,31 8,80 0,00 <u> 11,11</u>

Rechnungsbetrag 121,11

Die Aufteilung des Netto-Portos kann dann sicherlich über Formeln erfolgen, der Rest dürte in Excel ziemlich easy sein.

BARUL76

.